Schweizerische Nationalbank mit rund 26 Mrd. Franken Gewinn
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat 2025 erneut einen hohen Gewinn eingefahren. Entsprechend werden Bund und Kantone davon profitieren.

Die Schweizerische Nationalbank meldet einen Gewinn von rund 26 Milliarden Franken für 2025. Dieser Erfolg stützt sich auf starke Goldgewinne trotz Franken-Stärke.
Der Goldbestand der SNB stieg um 36,3 Milliarden Franken im Wert. Laut «Bloomberg» glichen Aktiengewinne Verluste durch den starken Franken aus.
Fremdwährungspositionen verursachten einen Verlust von 9 Milliarden Franken. Auf Frankenpositionen entstand ein Minus von 0,9 Milliarden Franken.
Schweizerische Nationalbank mit hoher Gewinnausschüttung
Die SNB plant eine Gewinnausschüttung von 4 Milliarden Franken an Bund und Kantone. Das sind eine Milliarde mehr als im Vorjahr, berichtet das «SRF».
Dividendenzahlungen an Aktionäre sollen 15 Franken pro Aktie betragen im kommenden Geschäftsjahr. Dies markiert den gesetzlich festgelegten Höchstsatz für solche Zahlungen.
Zuweisungen an Rückstellungen für Währungsreserven belaufen sich auf 12,7 Milliarden Franken. Die Ausschüttungsreserve liegt bei 12,9 Milliarden Franken.

Diese Steigerung stärkt die öffentlichen Haushalte spürbar, wie «Vermögenszentrum» betont. Der vollständige Jahresabschluss mit endgültigen Zahlen erscheint am 2. März.












