Experten wurden vom Wachstum von Snap inc. im dritten Quartal 2020 überrascht. Für die guten Zahlen sind die Entwicklungen der Corona-Pandemie verantwortlich.
Snap Inc.
Snapchat, die App von Snap Inc. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Umsatz von Snap inc. stieg im dritten Quartal 2020 um ganze 52 Prozent.
  • Die positiven Zahlen verdankt Snapchat der Entwicklung der Corona-Pandemie.
  • Snapchat versucht vermehrt, sich als Plattform für Medieninhalte zu etablieren.

Der Betreiber des Messengerdienstes Snapchat, Snap inc., hat für das dritte Quartal einen höheren Umsatz und ein grösseres Kundenwachstum gemeldet, als dies von Experten vorhergesagt worden war. Der Umsatz stieg um 52 Prozent auf 679 Millionen Dollar. Die Zahl der täglichen aktiven Nutzer legte zudem um 18 Prozent auf 249 Millionen zu.

Corona spielte Snap inc. in die Karten

Dies teilte der Konzern am Dienstag nach US-Börsenschluss mit. Hauptursache seien die Entwicklungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie, wo die Snap-Dienstleistungen verstärkt Anklang bei der Kundschaft gefunden hätten.

Snap inc.
Snap Inc. hat sich wieder aus den schlechten Zahlen erholt. - sda

Der Nettoverlust verringerte sich im drei Monaten per 30. September auf 199,80 Millionen Dollar von 227,37 Millionen Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Für das vierte Quartal rechnet Snap mit 257 Millionen täglich aktiven Nutzern. Die Snap-Aktien legten umgehend nach Bekanntwerden der Informationen nachbörslich um 18 Prozent zu.

Snapchat war ursprünglich vor allem mit von allein verschwindenden Bildern bekanntgeworden. Inzwischen versucht man aber auch verstärkt, sich als Plattform für Medieninhalte zu etablieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarDienstleistungenCoronavirusSnapchat