Siemens

Siemens Energy erhält grünes Licht von spanischen Behörden für Gamesa-Übernahme

AFP
AFP

Deutschland,

Der Energietechnikhersteller Siemens Energy hat von den spanischen Behörden grünes Licht für die vollständige Übernahme seiner verlustreichen Windkraftanlagentochter Siemens Gamesa erhalten.

eu
Windpark in der Ostsee - AFP/Archiv

Die spanische Börsenaufsicht habe das Kaufangebot für alle ausstehenden Siemens-Gamesa-Aktien genehmigt, erklärte das Unternehmen am Montag. Demnach werden derzeit noch 32,9 Prozent des Aktienkapitals von Siemens Gamesa noch nicht von Siemens Energy gehalten.

Das Tochterunternehmen hat seinen Sitz in Spanien. Siemens Gamesa stellt Windkraftanlagen für Land und See her und gehört zu den grössten Anbietern weltweit, schreibt aber hohe Verluste. Siemens Energy hatte im Mai bekanntgegeben, das Tochterunternehmen in den Mutterkonzern integrieren zu wollen. Nach Abschluss der Übernahme soll das Unternehmen von der Börse genommen werden.

Die Annahmefrist des Kaufangebots für die verbleibenden Aktien beträgt laut Siemens Energy 36 Kalendertage ab der öffentlichen Bekanntmachung des Kaufangebots. Diese werde «in Kürze» erfolgen, hiess es. Siemens Energy bietet den Aktionären demnach 18,05 Euro pro Aktie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
15 Interaktionen
Das ist Papst Leo
bigler kolumne
12 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN NEWS

deutsche grenzen  kontrollen
Härtere Kontrollen
Börsen
1 Interaktionen
US-Börsen im Aufwind
Ethereum Münze
Sieben Prozent

MEHR SIEMENS

Christian Bruch
Geschäftsjahr
Siemens
Zwischenbilanz
München
Die Siemens Aktie
Nach starker Rally

MEHR AUS DEUTSCHLAND

UN
1 Interaktionen
In Gaza
wadephul
2 Interaktionen
Erster Besuch
papst
1 Interaktionen
Erste Worte
Gladbach Tomas Cvancara
Zoff unter Seoane!