SECO

    Seco hat Auszahlungsprobleme noch nicht vollends behoben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA, Redaktion

    Bern,

    Eine IT-Panne verursachte erhebliche Störungen bei der Auszahlung von Arbeitslosen-Geldern. Noch immer sind die Probleme nicht vollständig behoben.

    Arbeitslose
    Arbeitssuchende mussten auf ihr Geld warten. (Symbolbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Umstellung auf das neue IT-System ASAL 2.0 hat massive Probleme verursacht.
    • Es kam zu Störungen und Verzögerungen bei der Auszahlung von ALV-Geldern.
    • Noch kann das Seco aber nicht vollständig Entwarnung geben.

    Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat auf den Jahreswechsel hin das Auszahlungssystem der Arbeitslosenkassen auf das neue IT-System ASAL 2.0 umgestellt.

    Dabei kam es zu erheblichen Störungen und Verzögerungen bei der Auszahlung von Geldern. Noch sind die Probleme nicht vollständig behoben.

    Seco arbeitet daran die technischen Probleme zu beheben

    Das Seco arbeite seit Einführung des neuen Zahlungssystems am 6. Januar 2026 intensiv daran, die aufgetretenen erheblichen technischen Probleme zu beheben, teilte die Behörde am Freitag mit. Das Ziel sei es, die Auszahlungen der Arbeitslosenentschädigung beschleunigen zu können.

    Noch kann das Seco aber nicht vollständig Entwarnung geben. Die Systemleistung habe sich in den vergangenen Wochen zwar deutlich verbessert, erreiche aber noch nicht das angestrebte Niveau, hiess es weiter. Dabei seien bis Ende Januar rund 85 Prozent der erwarteten Auszahlungssumme für diesen Monat ausbezahlt worden.

    Die Probleme haben sich vor allem bei der Auszahlung von Arbeitslosenentschädigung an neu angemeldete Arbeitslose bemerkbar gemacht. Da gebe es aktuell immer noch Rückstände, so das Seco.

    Die Arbeitslosenkassen seien mit Hochdruck dabei, den Rückstau abzuarbeiten. Die Bearbeitung komplexer Dossiers könne aber analog zum Vorgängersystem mehrere Monate in Anspruch nehmen.

    Seco macht keine Angabe zu Anzahl der Betroffenen

    Laut dem Seco wurden vom 1. bis zum 5. Februar 2026 schweizweit rund 102,1 Millionen Franken an Arbeitslosenentschädigungen ausbezahlt.

    Um die Lage so rasch wie möglich zu stabilisieren und ausstehende Leistungen an die Versicherten zeitnah auszurichten, stehe das Seco in engem Austausch mit den Kantonen und den Arbeitslosenkassen.

    Bist du von der IT-Panne des Seco direkt betroffen?

    In den vergangenen Tagen wurde in den Medien vermehrt von Menschen berichtet, die noch immer auf die Auszahlung ihrer Arbeitslosengelder warten und dadurch in finanzielle Nöte geraten.

    Angaben zur konkreten Anzahl der Betroffenen macht das Seco keine.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5180 (nicht angemeldet)

    Unmöglich solange auf sowenig Geld zu warten eine unmögliche Frechheit!!!! Die Oberste vom Bundeshaus haben keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ null !! sie bekommen Pünktlich Ihre Million und müssen nicht auf Ihr Geld warten …. Ohne Worte Einfach Traurig sie machen alles schlimmer als besser !

    User #6270 (nicht angemeldet)

    Wehe wir sind einen Tag zu spät mit der Übermittlung bekommen wir Sanktionen von bis zu sechs Tagen...die Auszahlung von Januar leider immer noch nicht erhalten kann ich jetzt auch Forderungen stellen mit verzugszins...aber den Ämtern ist das egal ob sie Existenzen kaputt machen Hauptsache für sie stimmt es und ihr Lohn ist pünktlich auf dem Konto

    Weiterlesen

    Zwei Menschen in RAV-Büro
    13 Interaktionen
    Bern
    Gelder
    206 Interaktionen
    Gelder
    Arbeitslose
    66 Interaktionen
    «Grösste Krise»

    MEHR SECO

    staatssekretariat für wirtschaft seco
    50 Interaktionen
    Bern
    Helene Budliger Artieda
    43 Interaktionen
    Knall bei Parmelin
    seco
    60 Interaktionen
    Seco-Direktorin
    16 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS STADT BERN

    3 Interaktionen
    Wohl kein Datendiebstahl
    YB Gerry Seoane GC
    12 Interaktionen
    Duell im Letzi
    Gaza-Demo
    82 Interaktionen
    Unbewilligt
    Euro Stoxx 50
    Universität Bern