Lohnt sich eine Renovation? Wann am besten? Der Umstieg von einem fossilen auf ein erneuerbares Heizsystem stellt Hauseigentümer vor eine Herausforderung.
Schweizer Technologie
Schweizer Technologie: Erneuerbar heizen ist dank gezielter finanzieller Förderung durch den Bund bezahlbar. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneuerbar heizen ist dank gezielter finanzieller Förderung durch den Bund bezahlbar.
  • Kein CO2-Ausstoss, eine geringere Jahresenergie und tiefere Betriebskosten werden möglich.
  • Mit einem klimafreundlichen Heizsystem gewinnt das Gebäude an Marktwert.

Das Programm «erneuerbar heizen» bietet umfassende Informationen über klimafreundliche Heizsysteme, die Impulsberatung, Heizkostenrechner und die Finanzierung. Zu den erneuerbaren Heizlösungen in der Schweizer Technologie gehören Wärmepumpen, Solarwärme, Holz und Fernwärme.

«Die Vorteile der erneuerbaren Heizsysteme sind einfach aufzuzeigen, nachhaltig und finanziell interessant.» Das sagt Programmleiter Thomas Jud. Auf die Frage, ob Gebäudehülle oder Heizung, antwortet der Ingenieur und Leiter des Bereiches erneuerbare Energie des BFE klar: «Das eine tun und das andere nicht lassen ist die Lösung».

Die meisten Kantone fördern deshalb beide Renovationen mit Subventionen. Energie Schweiz hat 5 Millionen Schweizerfranken im 2022 zur Verfügung gestellt. Für das Jahr 2023 wurden 10 Millionen budgetiert, um die Beratung in der Schweizer Technologie stark auszubauen.

Umstieg von 30'000 Heizsystemen jährlich erforderlich

Das Klimaziel «Netto-Null» verlangt die Umstellung der Heizungen zu erneuerbaren Energien von jährlich rund 30'000 Heizungen bis im 2050. Über 50 Prozent der Gebäudebesitzer prüfen keine Alternativen zum fossilen Heizsystem.

«Das ist besorgniserregend. Es liegt also eine sehr grosse Aufgabe, auch in der Informationsübermittlung vor uns.», so Thomas Jud. Als Partner von Energie Schweiz soll der Berufsverband Swiss Engineering STV bei der Aufklärungsarbeit helfen.

Schweizer Technologie: Bund und Kantone unterstützen den Wechsel

EnergieSchweiz hat das Beratungssystem ausgebaut und stellt ihre Dienstleistung allen Interessierten zur Verfügung. Neben der unverbindlichen Beratung in Deutsch und Französisch bietet das Programm auch Hilfestellung zur Finanzierung.

So stellt Energie Schweiz Partnerlisten und Ansprechpartner für die Umsetzung und die Finanzierung zur Verfügung. Der Bund und die Kantone unterstützen den Wechsel von einer fossilen oder konventionell-elektrischen Heizung auf ein Heizsystem mit erneuerbaren Energien.

Swiss Engineering setzt sich für erneuerbare Energien ein. Der Verband empfiehlt allen Besitzern von Gebäuden, die Impulsberatung von Energie Schweiz in Anspruch zu nehmen.

Mehr zum Thema:

SubventionenEnergieSchweizer Technologie