Die SBB übernehmen ihre Güterverkehrs-Tochter SBB Cargo vollständig. Sie kaufen der Minderheitsaktionärin Swiss Combi ihren Anteil von 35 Prozent ab.
sbb cargo
Die SBB übernehmen ihre Gütertochter SBB Cargo wieder vollständig. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB übernimmt ihre Güterverkehrs-Tochter SBB Cargo vollständig.
  • Sie kauft der Minderheitsaktionärin Swiss Combi ihren Anteil von 35 Prozent ab.

Die SBB übernehmen ihre Güterverkehrs-Tochter wieder vollständig. Sie kaufen der Minderheitsaktionärin Swiss Combi ihren Anteil von 35 Prozent an SBB Cargo ab. Die Leitung von SBB Cargo übernimmt Alexander Muhm, bisher Chef von SBB Immobilien.

Mit dem Rückkauf der Aktienanteile wollen die SBB ihr Engagement im Güterverkehr verstärken und aus einer Hand führen, wie sie am Mittwoch mitteilten. Neu wird der Güterverkehr wieder auf Konzernstufe geleitet.

Bisher war die SBB-Cargo-Führung im Mandatsverhältnis mit einem Koordinationsauftrag tätig und nicht in der Konzernleitung vertreten. Mit dem Schritt vereinfachen die SBB die Leitungsstruktur und bereiten sich auf mögliche Bundessubventionen im Einzelwagenladungsverkehr vor.

Der neue Leiter Güterverkehr und Chef von SBB Cargo Muhm tritt sein Amt am 26. Juni an. Er löst Désirée Baer ab, welche SBB Cargo seit 2020 geleitet hatte. Sie verlässt das Unternehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB CargoSBB