SBB Cargo wird ab 2024 35 neue Lokomotiven vom Hersteller Siemens mieten. Die Miete dauert acht Jahre.
sbb cargo
Zug der SBB Cargo. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SBB Cargo mietet 35 neue Siemens-Lokomotiven für acht Jahre.
  • Ältere Lokomotiven des Schweizer Unternehmens gehen auf ihr Lebensende zu.
  • Dank des Güterverkehrs der SBB Cargo werden jährlich 460'000 Tonnen CO2 eingespart.

Ab 2024 mietet SBB Cargo 35 neue Lokomotiven des Herstellers Siemens. Die Miete dauert acht Jahre. Nötig wird sie, weil ältere Lokomotiven des Tochterunternehmens der SBB ans Ende ihrer Lebensdauer kommen. Im Mietvertrag inbegriffen ist auch der Unterhalt der Loks.

Der Entscheid zur Miete fiel im Interesse der Flexibilität, wie die SBB am Freitag mitteilten. SBB Cargo will demnach die langfristige Flottenstrategie je nach den politischen Beschlüssen über den Binnengüterverkehr ausrichten.

sbb cargo
Das Siemens-Logo am Firmensitz in Erlangen (D). - Keystone

Die Vectron-Lokomotiven von Siemens mietet SBB Cargo vom Lokomotivenvermieter Northrail aus Hamburg und der Schweizer Vermögensverwalterin Bank Reichmuth. Das Siemens-Werk in München-Allach baut die Fahrzeuge und liefert sie 2024 aus.

SBB Cargo spart CO2 ein

Nach Angaben der SBB sind die Vectron-Lokomotiven gut erprobt. Bisher wurden 1400 von ihnen bestellt, damit besteht eine hohe Standardisierung. Die Loks sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt. Die Fahrzeuge für das Schweizer Unternehmen werden mit dem europäischen Zugssicherungsystem und den nationalen Systemen ausgestattet.

SBB Cargo erbringt nach eigenen Angaben einen Siebtel des Schweizer Güterverkehrs. Das entlastet die Strasse von täglich 15'000 Lastwagenfahrten und erspart der Umwelt 460'000 Tonnen CO2 im Jahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SiemensUmweltSBB CargoSBB