Das französische Pharmaunternehmen Sanofi führt die Entwicklung eines mRNA-Corona-Impfstoffes nicht weiter fort, da die Entwicklung zu lange dauert.
Sanofi Regeneron Pharmaceuticals
Sanofi gehört zu den grössten Pharmakonzernen der Welt. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sanofi gibt die Entwicklung eines mRNA-Impfstoffes gegen das Coronavirus auf.
  • Die Entwicklung würde zu lange dauern, das Vakzin zu spät auf den Markt kommen.

Sanofi steigt trotz positiver erster Studienergebnisse aus der Entwicklung eines eigenen mRNA-Impfstoffs gegen Covid-19 aus. Dieser würde zu spät auf den Markt kommen, erklärte ein Sprecher des französischen Pharmakonzerns.

Der Konzern werde sich daher auf seinen proteinbasierten Covid-19-Impfstoff konzentrieren. Dieses Vakzin, das Sanofi zusammen mit dem britischen Hersteller GlaxoSmithKline entwickelt, befindet sich derzeit in der entscheidenden Phase-3-Studie. Es könnte bis Dezember verfügbar sein. Das Entwicklungsprogramm hat das Unternehmen um eine Studie mit dem Impfstoff als Booster-Dosis erweitert.

Sanofi
Sanofi stellt die Entwicklung eines mRNA-Corona-Impfstoffes ein. - Sanofi

Mit seinem Impfstoffkandidaten erzielte das Pharmaunternehmen erste positive Zwischenergebnisse. In der Phase-1/2-Studie hätten sich bei 91 bis 100 Prozent der Probanden nach der zweiten Dosis neutralisierende Antikörper gebildet.

Impfstoff gegen Grippe

Im Rennen um einen mRNA-Impfstoff gegen Covid-19 haben die Franzosen angesichts der starken Konkurrenz aber das Nachsehen. Nun wollen sie sich auf die Entwicklung eines mRNA-Impfstoffs gegen Influenza konzentrieren. Die klinischen Studien dazu sollen im kommenden Jahr starten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrippeStudieCoronavirus