Salzgitter AG: Aktuelle Entwicklungen und Zukunftspläne

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Deutschland,

Die Salzgitter AG ist ein deutscher Stahlkonzern mit Sitz in Niedersachsen. Zukünftig will das Unternehmen auf eine nachhaltige Stahlproduktion setzen.

Salzgitter AG
Die Salzgitter AG ist eines der führenden Stahl- und Technologieunternehmen in Europa. - keystone

Die Salzgitter AG setzt auf Nachhaltigkeit und Innovationen. Der Stahlkonzern treibt die Transformation voran und investiert in zukunftsweisende Projekte.

Um diese Wandlung voranzutreiben, gab die Salzgitter AG am 17. Oktober 2024 bekannt, dass Dr. Heike Denecke-Arnold zur neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH ernannt wurde.

Investitionen in die Zukunft

Zudem investiert der Konzern in seine Zukunft. Am 21. August 2024 wurde eine Grossinvestition in Nordrhein-Westfalen angekündigt.

Salzgitter AG
Die Salzgitter AG aus Niedersachen in Deutschland produziert Stahl für den Weltmarkt. - keystone

«Aufsichtsrat und Vorstand der Salzgitter AG haben den Bau einer neuen Warmrichtmaschine – eine der grössten jemals am Standort getätigten Einzelinvestitionen – beschlossen», berichtete die Salzgitter AG.

Nachhaltige Stahlproduktion im Fokus der Salzgitter AG

Die Salzgitter AG setzt verstärkt auf nachhaltige Stahlproduktion. Am 16. Oktober 2024 lieferte der Konzern erstmals «grünen Stahl» nach Südafrika.

«Der Salzgitter-Konzern liefert erstmals SALCOS® Stahl an Allied Steelrode und Malben Engineering in Südafrika zu Testzwecken», so die Unternehmensmeldung.

Partnerschaften für erneuerbare Energien

Um die Transformation voranzutreiben, geht die Salzgitter AG strategische Partnerschaften ein. Am 29. August 2024 wurde eine Kooperation mit Vattenfall bekannt gegeben.

Vattenfall Logo
Die Salzgitter AG geht mit dem schwedischen Energiekonzern Vattenfal eine Kooperation ein. - keystone

Zudem schloss der Konzern am 6. August 2024 einen Ökostromvertrag mit RWE ab. Die beiden Konzerne haben «eine langfristige Grünstromlieferung (Power Purchase Agreement, PPA) über bis zu 64 Gigawattstunden jährlich vereinbart», heisst es.

Innovationen und Digitalisierung

Die Salzgitter AG treibt auch Innovationen voran. Am 28. August 2024 wurde ein neues Berechnungstool für den CO2-Fussabdruck von Stahlprodukten vorgestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2392 (nicht angemeldet)

Das Problem ist nicht die Herstellung 'grünen' Stahls, sondern ob dieser auf dem Weltmarkt zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden kann.

Weiterlesen

Salzgitter AG
8 Interaktionen
Salzgitter AG Stahlwerk

Mehr aus Deutschland

cathy hummels
1 Interaktionen
Strompreise
12 Interaktionen