Die Dividende von Royal Dutch Shell wird im ersten Quartal dieses Jahres um 4 Prozent erhöht. Die Auszahlung wird im ersten Quartal am 21. Juni 2021 erfolgen.
Royal dutch shell
Royal Dutch Shell hat eines seiner Schiefergasvorkommen verkauft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Royal Dutch Shell erhöht seine Dividende für das erste Quartal dieses Jahres.
  • Mit den ausgezahlten 0,1735 US-Dollar erhöht der Ölkonzern die Dividende um 4 Prozent.
  • Die Auszahlung erfolgt im ersten Quartal am 21. Juni 2021.

Europas grösster Ölkonzern Royal Dutch Shell wird in diesem ersten Quartal von 2021 eine Dividende von 0,1735 US-Dollar auszahlen. Damit erhöht das Unternehmen seine Dividende um rund 4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie «Finanzen» berichtet.

Für das erste Quartal erfolgt die Auszahlung am 21. Juni 2021. Auf das Jahr hochgerechnet bezahlt der Konzern insgesamt 0,694 US-Dollar an seine Aktionäre aus. Beim derzeitigen Börsenkurs von 16,31 Euro liegt die aktuelle Dividendenrendite bei knapp 3,51 Prozent.

Im ersten Quartal des Jahres 2020 erfolgte eine Kürzung der Dividende um 66 Prozent im Vorjahresvergleich. Damit unternahm der Ölkonzern die erste Kürzung überhaupt seit dem Jahr 1945. Bereits im Oktober 2020 erfolgte dann eine Anhebung um ebenfalls knapp 4 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzenDollarEuroShell