Shell

Royal Dutch Shell räumt wegen Sturm neun Ölplattformen

Damian Haralamb
Damian Haralamb

Niederlande,

In Vorbereitung auf den kommenden Sturm «Delta» hat die Royal Dutch Shell neun ihrer Ölförderinseln im Golf von Mexiko evakuiert.

Golf von Mexiko
Freigabe der Seefläche im Golf von Mexiko - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Mineralölunternehmen habe ihre Förderinseln im Golf von Mexiko evakuiert.
  • Durch das sinkende Angebot stieg der Ölpreis zuletzt an.
  • Auch die Aktie der Royal Dutch Shell konnte vergangene Woche zulegen.

Der Wirbelsturm «Delta» bewegt sich bedrohlich auf den Golf von Mexiko zu. Entsprechend werden die Ölförderinseln der Region evakuiert, berichtet «Der Aktionär». Unter den Betreibern findet sich auch die niederländische Royal Dutch Shell. Das Unternehmen hat vorbereitend neun Offshore-Plattformen geräumt.

Derartige Massnahmen beeinflussen jedoch auch die Ölpreise. Ende Woche stieg der Ölpreis erneut stark an. Ein zuletzt ausgeweiteter Arbeiterstreik in Norwegen belastet die Angebotsseite zusätzlich.

Die Shell-Aktie legte im Verlauf der Woche um knapp zehn Prozent zu. Die Dividendenperle bewegt sich jedoch weiterhin abwärts.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Exxon mobil
5 Interaktionen
In Europa

MEHR IN NEWS

Tunesier Gastrobranche Winterthur
«Haben Biss»
Frau Porträtfoto blond Gastbeitrag
Zürcher Kantonsrätin
bigler kolumne
Hans-Ulrich Bigler
Jürg Grossen
«Gefährlich»

MEHR SHELL

2 Interaktionen
London
mortal shell 2
Neue Details

MEHR AUS NIEDERLANDE

2 Interaktionen
Den Haag
Harry Styles
2 Interaktionen
«Together, Together»
Den Haag
3 Interaktionen
Den Haag
Hondius
12 Interaktionen
Desinfiziert