Renault meldet für das vergangene Jahr einen Anstieg der weltweiten Autoverkäufe um 9 Prozent.
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Das Logo von Renault an einer Fassade. (Symbolbild) - Keystone

Der Autobauer Renault hat im vergangenen Jahr gegenüber dem schwachen Vorjahr wieder deutlich mehr Autos verkauft. Die Franzosen setzten weltweit 2,24 Millionen Fahrzeuge ab.

Das sind 9 Prozent mehr als im Vorjahr, wie sie am Mittwoch in Boulogne-Billancourt bei Paris mitteilten. 2022 hatten Lieferschwierigkeiten bei Einzelteilen wie Elektronikchips die Verkäufe stark gebremst.

Renaults beeindruckender Aufstieg

Bei Pkw kam der Konzern mit all seinen Marken (unter anderem Renault, Dacia, Alpine) weltweit auf ein Plus von knapp sieben Prozent auf 1,84 Millionen Autos. Der Verkauf leichter Nutzfahrzeuge stieg stärker um ein Fünftel auf knapp 398'000 Fahrzeuge.

Im laufenden Jahr rechnet Renault in Europa und Lateinamerika mit einem stabilen Gesamtmarkt. In Europa hat das Unternehmen mit seiner Stammmarke Renault nach eigenen Angaben Marktanteile gewonnen. Damit habe sich die Marke mit ihren Pkw und leichten Nutzfahrzeugen von Rang fünf auf Rang zwei im Markt verbessert, hiess es.

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