Renault und Nissan arbeiten beim autonomen Fahren mit Waymo zusammen

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Die Autobauer Renault und Nissan setzen beim autonomen Fahren auf die Google-Schwester Waymo.

    Waymo-Logo
    Waymo-Logo - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Autobauer-Allianz setzt auf Technologie der Google-Schwester.

    Wie die drei Unternehmen am Donnerstag mitteilten, sollen im Rahmen einer «Exklusiv»-Vereinbarung zunächst die kommerziellen und rechtlichen Möglichkeiten für Mobilitätslösungen rund um selbstfahrende Autos auf dem französischen und dem japanischen Markt ausgelotet werden. Später soll demnach auch China ins Auge gefasst werden.

    Selbstfahrenden Autos gelten neben dem Elektromotor als Schlüsseltechnologie für die Autobranche. Die Entwicklung einer sicheren Software ist allerdings aufwendig und teuer - und die Konkurrenz ist gross.

    Neben Waymo, das wie Google zur Dachgesellschaft Alphabet gehört, konkurrieren hierbei auch der Elektroautobauer Tesla und der Fahrdienstanbieter Uber sowie die grossen traditionellen Autokonzerne um die Führungsrolle. Ende Februar hatten etwa die deutschen Autobauer BMW und Daimler angekündigt, ihre Kräfte beim automatisierten Fahren bündeln zu wollen. Renault und Nissan unterhalten seit gut zwei Jahrzehnten eine Allianz.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Thomas Aeschi SVP
    84 Interaktionen
    Er will!
    Schüsse in Krakau
    207 Interaktionen
    Schüsse in Krakau

    MEHR IN NEWS

    «ChoschtBar»: 44 Leute gegen Food-Waste!
    1 Interaktionen
    Zofingen AG
    Europarat Bundesstadt Marieke Kruit
    1 Interaktionen
    Kruit reagiert
    David Galeuchet Porträtfoto Gastbeitrag
    Galeuchet (Grüne)
    15-Jährige aus Oberägeri ZG punktet an Schach-WM
    Maria Waaijenberg

    MEHR AUS FRANKREICH

    Frankreichs Regierung
    6 Interaktionen
    Paris
    Frankreichs Regierung
    8 Interaktionen
    Paris
    Bombendrohungen Flüge
    Gegen Flüge
    Schüler an Bord