Renault und Nissan sind in Verhandlungen, wie ihre Zusammenarbeit betreffend Elektroautos in Zukunft aussehen soll.
Renault
Das Renault-Logo an einem Neuwagen. (Symbolbild) - Clara Margais/dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Renault und Nissan verhandeln ihre Allianz betreffend der Elektroauto-Strategie.
  • Das Beste aus den Investitionen soll herausgeholt und der E-Auto-Markt gefördert werden.

Erst vor kurzen hat Renault seine Elektroauto-Strategie umfassen neu aufgestellt. Dabei lässt das französische Unternehmen die Rolle des Bündnispartners Nissan jedoch noch offen.

Der CEO von Nissan, Makoto Uchida, liess nun durchscheinen, dass sich die Gespräche auf das Stärken der Wettbewerbsfähigkeit konzentrieren. Weiter wird darauf fokussiert, gleichberechtigte Partner zu werden und das Beste aus den Investitionen in Elektroautos herauszuholen. Was das genau bedeutet, soll sich bis Ende Monat klären, wie Reuters berichtet.

Die Wettbewerbsfähigkeit ist besonders zu einer Zeit der wirtschaftlichen Unsicherheit ein Thema. Denn die Branche sei zu einem tiefgreifenden Wandel gezwungen, wie Uchida erklärt. Die Umstellung auf Elektroautos stelle «ihre grösste Transformation seit einem Jahrhundert» dar.

renault
Renault ist mit Nissan betreffend Elektroautos im Gespräch. - keystone

Die Gleichberechtigung der Partner wird seit Jahren immer wieder diskutiert. Denn Renault besitzt 43 Prozent von Nissan, während die Japaner nur 15 von Renault besitzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoRenaultNissan