Regierungschef

    Regierungschef Sharif ordnet Wiederfreigabe von Wikipedia in Pakistan an

    AFP
    AFP

    Pakistan,

    Nach der Sperrung von Wikipedia in Pakistan wegen angeblicher «blasphemischer Inhalte» hat Regierungschef Shehbaz Sharif die Wiederfreigabe der Online-Enzyklopädie angeordnet.

    Wikipedia soll in Pakistan wieder zugänglich sein
    Wikipedia soll in Pakistan wieder zugänglich sein - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Online-Enzyklopädie war wegen «blasphemischer Inhalte» gesperrt worden.

    Dies teilte am Montag das Informationsministerium mit. «Der Premierminister weist an, dass die Website mit sofortiger Wirkung wieder zugänglich sein soll.»

    Die Online-Enzyklopädie war am vergangenen Freitag von der Telekommunikationsbehörde PTA gesperrt worden. Zur Begründung hiess es, dass Wikipedia eine zuvor gesetzte Frist «zur Entfernung blasphemischer Inhalte» nicht eingehalten habe.

    Die Wikimedia Foundation – die gemeinnützige Stiftung, die Wikipedia verwaltet – hatte die Sperrung kritisiert: Damit werde «dem fünftbevölkerungsreichsten Land der Welt der Zugang zum grössten freien Wissensspeicher» verweigert. Nach der Entscheidung von Premierminister Sharif zur Wiederfreigabe der Website äusserte die Foundation nun die Hoffnung, dass der Wikipedia-Zugang «möglichst schnell» wieder möglich sei.

    Die Behörden in Pakistan hatten in den vergangenen Jahren Onlinemedien immer wieder mit Sperren belegt – darunter die Videoplattform Youtube wegen eines als islamfeindlich empfundenen Films über den Propheten Mohammed, der in mehreren Ländern Proteste ausgelöst hatte.

    Kommentare

    Weiterlesen

    ikea
    89 Interaktionen
    Preis aber höher!
    zff
    1 Interaktionen
    Luxus-Outfits

    MEHR IN NEWS

    Kiew
    Hochhaus getroffen

    MEHR REGIERUNGSCHEF

    Ulf Kristersson
    2 Interaktionen
    Nach Wahlschlappe
    Andrej Babis
    12 Interaktionen
    Im Ukraine-Krieg
    Donald Tusk
    3 Interaktionen
    Warschau

    MEHR AUS PAKISTAN

    1 Interaktionen
    Islamabad/Kabul
    6 Interaktionen
    Islamabad
    Islamabad