UBS

Presse: UBS und Versicherer in China reden über Asset Management-JV

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die UBS ist in Gesprächen mit der China Life Insurance Group über die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens im Asset Management im «Reich der Mitte».

ubs sanktionen
Mit der Vernehmlassungsantwort nimmt die UBS Stellung zu der Anfang Juni eröffneten Vernehmlassung zur Änderung der Eigenmittelverordnung. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sollten sich beide Seiten einigen, würde die UBS die Mehrheit an dem Gemeinschaftsunternehmen halten.

Die UBS befindet sich offenbar in Gesprächen mit der China Life Insurance Group über die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens im Asset Management im «Reich der Mitte». Der Schritt sei Teil der Strategie der UBS, ihre Position in China zu stärken, wo sie bereits im Brokerage-, Investmentbanking- und Vermögensverwaltungsgeschäft tätig sei, schrieb die Nachrichtenagentur Reuters am Freitagabend unter Berufung auf Personen, die mit den Vorgängen vertraut sind.

Sollten sich beide Seiten einigen, würde die UBS die Mehrheit an dem Gemeinschaftsunternehmen halten. Dieses wäre das erste ausländisch kontrollierte Vermögensverwaltungs-Joint-Venture in China mit einem Versicherer. Laut einer der Quellen habe die Grossbank ein Memorandum of Understanding (MoU) für die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens unterzeichnet.

Die Gründung müsse formal noch von der chinesischen Banken- und Versicherungsaufsichtsbehörde (CBIRC) genehmigt werden, schrieb Reuters weiter. Die UBS und China Life Insurance hätten keine Stellungnahme zu dem Bericht abgegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Krawall-Demo
21 Interaktionen
Palästina-Böller
Bligg
17 Interaktionen
«Mundart»

MEHR UBS

bocken ubs
Seminarhotel
der UBS
1 Interaktionen
Marktausblick
UBS
38 Interaktionen
Bern
CS manager
7 Interaktionen
CS-AT1-Anleihen

MEHR AUS STADT ZüRICH

ZSC Lions
Auch Kloten verliert
Daniel Koch
267 Interaktionen
Daniel Koch
Mandy Abou Shoak
9 Interaktionen
Petition