UBS

CS-Übernahme durch UBS zeigt nur begrenzte Wettbewerbswirkungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Das Seco sieht durch die CS-Übernahme der UBS keine flächendeckenden negativen Effekte auf den Wettbewerb.

UBS
Der Hauptsitz der UBS am Zürcher Paradeplatz. - keystone

Der Zusammenschluss der Grossbanken UBS und Credit Suisse hat nicht zu flächendeckenden negativen Effekten beim Wettbewerb geführt. In einzelnen Marktsegmenten ist es aber sehr wohl zu Wettbewerbseinbussen gekommen.

Zu diesem Schluss kommt eine vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) bei BAK Economics in Auftrag gegebene Studie. Namentlich bei Firmenkrediten, Konsortialfinanzierungen oder im Global Custody, also der Verwahrung von Wertschriften, sei es zu Wettbewerbseinbussen gekommen.

Zudem hätten einige Unternehmen und Pensionskassen von höheren Preisen und eingeschränkter Verfügbarkeit berichtet, stellten die BAK-Experten fest.

Flächendeckende negative Auswirkungen auf Preise, Margen oder Verhandlungspositionen habe man bislang aber noch nicht festgestellt. Beziehungsweise liessen sich die beobachteten Effekte nicht eindeutig dem Zusammenschluss zuweisen.

Der Bundesrat hat den Bericht am Freitag verabschiedet.

Fesseln für Kantonalbanken und Postfinance lockern

Allerdings seien die betroffenen Märkte mit zahlreichen Eintrittshürden vor allem struktureller Natur konfrontiert. Selbst bei einem Abbau regulatorischer Vorgaben wäre laut BAK daher nicht davon auszugehen, dass der Wettbewerb besser spielt.

Einzig im Bereich Firmenkunden regen die Basler Ökonomen an, «gewisse rechtliche und strategische Einschränkungen» zu überdenken. So könnte in diesem Bereich der Wettbewerb gezielt gefördert werden.

So seien Kantonalbanken durch diverse Vorgaben in ihrer Geschäftstätigkeit begrenzt. Und für die Postfinance stelle insbesondere das Kredit- und Hypothekenvergabeverbot die zentrale Einschränkung dar.

Im Verantwortungsbereich des Bundes sollte daher geprüft werden, ob eine Aufhebung oder Anpassung dieses Verbots – beispielsweise in Verbindung mit einer Liberalisierung von Postfinance – den Wettbewerb im Firmenkreditgeschäft fördern könnte.

Kommentare

Der Nau Meinungsführer

Es ist ja nur noch trauig was da aus dem kommt☝️

User #4098 (nicht angemeldet)

Da kann ich nicht beipflichten. Im Hypothekar Geschäft spürt man sehr wohl dass ein Gesichter Player fehlt. Die Geschäftsbanken haben im Windschatten der UBS die Margen um 0.2+ erhöht. Das sind zusätzlich einige hundert Millionen. Verhandeln lohnt sich also wieder.

Weiterlesen

teaser
242 Interaktionen
«Schaden»
sdf
97 Interaktionen
«Unfug»

MEHR UBS

Thierry Burkart
3 Interaktionen
UBS-Kapitalregeln
UBS Anleihen
2 Interaktionen
UBS
Credit Suisse UBS
3 Interaktionen
Entscheid
78 Interaktionen
Laut Bericht

MEHR AUS STADT ZüRICH

5 Interaktionen
Zürich
NZZ
2 Interaktionen
Auf 45 Prozent
GC Amicitia Zürich
Handball