In den ersten neun Monaten des Jahres verzeichnet Porsche Rekordzahlen in einem solchen Zeitraum. Dabei ist vor allem der Porsche Taycan populär.
porsche taycan
Der neue Porsche Taycan. - porsche.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Porsche können aktuell Rekordzahlen im Neunmonatszeitraum verzeichnet werden.
  • Der vollelektrische Porsche Taycan wird mittlerweile besser verkauft als der 911er.

Porsche hat in den ersten neun Monaten des Jahres so viele Autos verkauft wie noch nie in einem solchen Zeitraum. Weltweit brachte das Stuttgarter Unternehmen zwischen Januar und Ende September 217’198 Wagen an seine Kundinnen und Kunden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 13 Prozent. Zuletzt gingen die Absatzzahlen nach den Rekordumsätzen im ersten Halbjahr aber zurück.

Im «manager magazin» wird dazu hervorgehoben, dass der Autohersteller vor allem mit dem elektrischen Porsche Taycan punkten konnte. Erstmals seit dessen Einführung hat der Stromer das Schwestermodell 911 überholt. Fast 1000 Modelle mehr konnten vom Taycan abgesetzt werden.

Die Porsche AG verkaufte zwischen Juli und Ende September mehr als 63’500 Fahrzeuge, rund 15 Prozent weniger als im Vorjahr. Laut Vertriebsvorstand Detlev von Platen war die Nachfrage im dritten Quartal trotzdem auf einem sehr hohen Niveau. Die Auftragsbücher seien gut gefüllt. Dennoch bleibe die Versorgung mit Halbleitern «herausfordernd».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Porsche