Opel

Opel-Mutter Stellantis will bis 2030 durch Software mehr verdienen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Der Opel-Mutterkonzern Stellantis plant eine Software-Grossoffensive. Bis Ende des Jahrzehnts will die aus der Fusion von Fiat Chrysler und dem französischen PSA-Konzern hervorgegangene Gruppe 20 Milliarden Euro jährlich durch Software-gestützte Produkte und Abonnements verdienen.

Stellantis-Logo
Stellantis-Logo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kernstück seien drei Technologieplattformen, die ab 2024 auf den Markt gebracht werden sollten und die auf künstlicher Intelligenz basierten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Diese Plattformen könnten mit den Wettbewerbern mithalten, sagte Software-Chef Yves Bonnefort: «Das ist etwas, was Stellantis beim Thema Software und Elektronik in die Führungsgruppe bringt oder sogar zum Anführer macht.»

Zugleich zeigte sich Bonnefort offen für Kooperationen: «Wir wollen nicht alles alleine machen», sagte er. Stellantis hat derzeit strategische Partnerschaften mit Unternehmen wie BMW, dem iPhone-Hersteller Foxconn und der Alphabet-Tochter Waymo.

Software wird für Autobauer ein immer wichtigeres Thema. Zum einen ist bei Elektroautos mehr Software nötig, um etwa die Batterieleistung zu steuern. Andererseits gelten Themen wie autonomes Fahren, Unterhaltung oder Navigation als Bereiche, die Zusatzeinkommen versprechen. Volkswagen schätzte zuletzt, dass bis 2030 in der Autobranche insgesamt Software-Erlöse von 1,2 Billionen Euro möglich sind, etwa ein Viertel des Mobilitätsmarktes.

Stellantis allein will bis 2030 34 Millionen vernetzte Autos auf der Strasse haben, derzeit sind es zwölf Millionen. Als führend im Software-Bereich wird Tesla angesehen, aber andere Firmen holen auf. Analysten sehen Stellantis derzeit noch deutlich hinter Konkurrenten wie Volkswagen oder General Motors.

Kommentare

Weiterlesen

US-Shutdown
28 Interaktionen
Shutdown
Election 2025 Mayor New York
39 Interaktionen
Erst 34 & Muslim

MEHR IN NEWS

hamas
Es ist ein Soldat
Langstrasse Zürich
6 Interaktionen
Er muss blechen
Windpark Tramelan BKW
5 Interaktionen
Gegner jubeln

MEHR OPEL

Opel IAA
Opel auf der IAA
Opel
30 Interaktionen
Ankündigung
Stellantis
7 Interaktionen
US-Zölle belasten
Opel Frontera
76 Interaktionen
Neuvorstellung

MEHR AUS ITALIEN

Rom
11 Interaktionen
Turmeinsturz in Rom
Spitalbett
2 Interaktionen
Nach Turmeinsturz
champions league bayern
3 Interaktionen
Wirbel vor CL-Kracher