Opel

Opel-Mutter PSA will Werke wieder öffnen

AFP
AFP

Frankreich,

Die Opel-Mutter PSA will die Produktion ungeachtet der Corona-Krise wieder aufnehmen.

Die Logos von Opel und seiner Mutter PSA
Die Logos von Opel und seiner Mutter PSA - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch Fabriken in Deutschland seit Mitte März geschlossen.

Die Konzernleitung arbeite an einem Zeitplan, um die europäischen Werke schrittweise wieder zu öffnen, erklärte PSA am Freitag in Paris. Seit Mitte März sind alle Fabriken des Autoherstellers geschlossen, auch die in Deutschland.

PSA betonte, in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften seien eine Reihe von Hygiene-Massnahmen erarbeitet worden. Diese ermöglichten es der Belegschaft, die Arbeit ohne Gesundheitsrisiko wieder aufzunehmen.

Dazu zählen demnach Schutzmasken für alle Mitarbeiter, Abstandsmarkierungen in Arbeits- oder Pausenbereichen und das regelmässige Überprüfen der Körpertemperatur. Zudem sollen Werkzeuge und Arbeitsoberflächen stündlich desinfiziert werden. «Wir gehen keine Kompromisse zu Lasten unserer Angestellten ein», betonte PSA-Chef Carlos Tavares.

Zu den geschlossenen Werken gehören unter anderem die Opel-Produktionsstätten in Rüsselsheim und Eisenach. Auch andere europäische Autokonzerne wie Renault und Fiat Chrysler hatten Fabriken wegen der Corona-Krise dicht gemacht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

gynä
55 Interaktionen
Auch wegen #MeToo
Schönheitsoperation
173 Interaktionen
Wie Robert Geiss

MEHR IN NEWS

6 Interaktionen
Berlin
Roger Wicker
1 Interaktionen
Washington
Ukraine Selenskyj
Kiew

MEHR OPEL

Crosscamp Life
162 Interaktionen
Opel-Basis
Stellantis
8 Interaktionen
Opel-Mutter
Einbruch
4 Interaktionen
Uznach SG
Operl Astra Electric
189 Interaktionen
Flinker Europäer

MEHR AUS FRANKREICH

Alcaraz de Drama
4 Interaktionen
Heikle Verletzung
8 Interaktionen
Paris
paris bus
1 Interaktionen
Ausbildungsfahrt
Brigitte Macron
48 Interaktionen
Anfeindungen