Während die meisten Branchen beinahe am Coronavirus zerbrachen, war die Pandemie für die Schweizer Onlinehändler ein Segen. Fast alle Betriebe sind gewachsen.
Laut der Studie ist es günstiger, die Ware zu entsorgen als sie wiederzuverwerten. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa
Laut der Studie ist es günstiger, die Ware zu entsorgen als sie wiederzuverwerten. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Online-Handel erlebte während der Pandemie seine beste Zeit.
  • 90 Prozent aller Onlineshops verzeichneten während Corona ein Wachstum.
  • Eine entsprechende Analyse der ZHAW zeigt, dass Schweizer immer mehr im Netz einkaufen.

Der Onlinehandel boomt dank Corona. Neun von zehn Internetshops sind laut einer Analyse der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) während der Pandemie gewachsen. Im Vergleich zu 2019 wird ein Umsatzplus von 50 Prozent erwartet.

Der starke Zuwachs des Handels übers Netz habe sich seit Pandemiebeginn bis heute fortgesetzt, heisst es in der am Mittwoch veröffentlichten Untersuchung der ZHAW School of Management and Law.

Immer mehr kaufen im Netz ein

Zudem werde nicht nur mehr, sondern im Schnitt auch häufiger im Internet bestellt: «Rund 40 Prozent verzeichnen eine höhere Bestellfrequenz», heisst es zur Umfrage unter 284 Schweizer Internethändlern sowie 63 Onlineshops aus dem Nachbarland Österreich.

Viele Onlinehändler hätten somit jüngst meist dreifach profitiert. Neben dem Zustrom an neuer Kundschaft hätten sich die Internetshops auch über höhere Einkaufsmengen und -frequenzen freuen können, fasst ZHAW-Forscher Darius Zumstein die Befunde zusammen.

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Onlinehändler sind die klaren Gewinner der Corona-Krise. - Keystone

«Insgesamt schätzen wir, dass der Umsatz im Schweizer Onlinehandel 2021 mindestens 15 Milliarden Franken erreichen wird», so die Prognose. Das würde einem Plus von beinahe 50 Prozent im Vergleich zu 2019 entsprechen.

Durchgeführt wurde die «Onlinehändlerbefragung 2021» vom Institut für Marketing Management der ZHAW School of Management and Law. Die insgesamt 365 befragten Onlineshops sind den Angaben nach im Privat- und Geschäftskundenbereich sowie als Hersteller-Onlineshops tätig. Die Befragung habe dieses Jahr zum vierten Mal stattgefunden.

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