Der Ölkonzern Saudi Aramco hat in den ersten neun Monaten einen riesigen Gewinn erzielt – und mehr verdient als Exxon Mobil in den vergangenen vier Jahren.
saudi aramco saudi-arabien
Eine Anlage des saudischen Ölkonzerns Saudi Aramco in Saudi-Arabien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Saudi Aramco hat in den ersten neun Monaten einen Gewinn von 68 Mia. Dollar erzielt.
  • Es ist aber keine offizielle Zahl und der Erdölkonzern wollte keine Stellung nehmen.

Saudi Aramco hat in den ersten neun Monaten einen Gewinn von 68 Milliarden US-Dollar (67,1 Milliarden Franken) erzielt. Das berichtet die Nachrichtenagentur «Bloomberg», die sich auf «unterrichtete Kreise» bezieht.

Damit verdiente der saudische Ölkonzern mehr als der US-amerikanische Konkurrent Exxon Mobil in den vergangenen vier Jahren zusammen.

Aramco legte die nicht geprüfte Summe gegenüber Finanzanalysten offen. Diese sollte aber eigentlich geheim gehalten werden, da sie nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. Das Unternehmen wollte zu der Zahl keine Stellung nehmen, wie «Bloomberg» weiter schreibt.

Das Unternehmen, das einen Riesen-Börsengang plant, hatte Anfang 2019 zum ersten Mal Finanzergebnisse präsentiert. Für das gesamte Jahr 2018 resultierte ein Gewinn von 111 Milliarden Dollar. Damit ist Aramco das profitabelste Unternehmen weltweit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar