In Russland hat Nissan seine Beteiligungen abgegeben. Symbolisch erhielt der japanische Autohersteller dafür einen Rubel.
Nissan leaf
Nissan-Zentrale in Yokohama. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seine Beteiligungen in Russland hat Nissan abgegeben.
  • Der japanische Autohersteller erhielt dafür einen symbolischen Rubel.

Der japanische Autohersteller Nissan hat seine Beteiligungen in Russland für den symbolischen Preis von einem Rubel abgegeben.

«Im Zuge der Verhandlungen ist es gelungen, ein Format zu finden, bei dem das Unternehmen seine Betriebsfähigkeit wahrt: die Kernkompetenzen, der Produktionszyklus und die Arbeitsplätze bleiben erhalten – und das sind immerhin 2000 Mitarbeiter des Unternehmens.»

Das sagte Industrieminister Denis Manturow laut einer Pressemitteilung seines Ministeriums am Dienstag. Die Anteile gehen an ein staatliches Institut. Nissan erhält ein sechs Jahre gültiges Rückkaufsrecht.

Renault übergab Beteiligungen ebenso an Russland

Das Übergabeschema gleicht dem Beteiligungsverkauf von Renault. Der französische Autobauer hatte im Mai wegen des Ukraine-Krieges seine Unternehmensbeteiligungen in Russland an den Staat übergeben.

Ebenso hat er sich ein Rückkaufrecht gesichert. Nissans grösstes Aktiv in Russland ist ein Automobilwerk in St. Petersburg mit einer Kapazität von rund 100 00 Fahrzeugen pro Jahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RenaultStaatNissan