Autohersteller Nissan musste im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich Einbussen hinnehmen. Um 58,9 Prozent sank das Nettoergebnis.
Nissan
Nissan verbucht einen Gewinnrückgang. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nissan hat im ersten Quartal des Geschäftsjahr einen deutlichen Gewinnrückgang verbucht.
  • Im Vergleich zum Vorjahr sank das Nettoergebnis um 58,9 Prozent.
  • Den Autohersteller belasteten Lieferengpässe und der Corona-Lockdown in China.

In den ersten drei Monates des laufenden Geschäftsjahres hat der japanische Renault-Partner Nissan einen deutlichen Gewinnrückgang verbucht. Bis Ende Juni sank das Nettoergebnis um 58,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Nissan
Nissan - Keystone

Neu beläuft es sich Nettoergebnis auf 47,1 Milliarden Yen (0,33 Mrd Franken). Das gab der Konzern am Donnerstag in einer Medienmitteilung bekannt.

Die Bilanz wurde durch die andauernden Lieferengpässe bei Halbleitern, den Corona-Lockdowns in China sowie steigenden Materialkosten belastet. Der Umsatz stieg allerdings um 6,4 Prozent auf 2,14 Billionen Yen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RenaultCoronavirusNissan