Neuer Chef von Air France-KLM startet am Montag

DPA
DPA

Frankreich,

Der neue Chef der von einem Tarifkonflikt erschütterten Fluggesellschaft Air France-KLM tritt am Montag sein Amt an.

Benjamin Smith, damaliger Vizepräsident der Fluggesellschaft Air Canada, spricht während einer Präsentation des neuen Air Canada Boeing 787-8 Dreamliners auf dem Toronto Pearson International Airport in Mississauga (CAN).
Benjamin Smith, damaliger Vizepräsident der Fluggesellschaft Air Canada, spricht während einer Präsentation des neuen Air Canada Boeing 787-8 Dreamliners auf dem Toronto Pearson International Airport in Mississauga (CAN). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige COO der Air Canada wird der neue CEO der Air France-KLM.
  • Benjamin Smith soll den Gehaltskonflikt mit den Gewerkschaften lösen.

Die französisch-niederländische Fluggesellschaft Air France-KLM teilte heute Freitag mit, dass Benjamin Smith seine neue Stelle an der Konzernspitze am Montag antreten wird. Der Kanadier war im August zum Nachfolger des Franzosen Jean-Marc Janaillac gekürt worden, der vor dem Hintergrund eines Gehaltsstreits mit französischen Gewerkschaften zurückgetreten war.

Smith war bislang Nummer zwei von Air Canada und muss nun versuchen, eine Lösung für die festgefahrene Situation bei der französischen Sparte Air France zu finden. Noch vor seinem Amtsantritt hatten die Gewerkschaften den Druck erhöht und vor gut zwei Wochen mit einer «Verschärfung des Konfliktes» gedroht. Im ersten Halbjahr hatten Mitarbeiter an insgesamt 15 Tagen gestreikt, das Unternehmen bezifferte die Kosten auf 378 Millionen Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Air France-KLM
Wegen Pensionsrückstellungen

MEHR IN NEWS

Uetlikon
Uetikon am See ZH
Bettenhochhaus
Neu ausgeschrieben
Flusspferde
1 Interaktionen
Nachwuchs

MEHR AUS FRANKREICH

Proteste Frankreich
Gegen Sparpläne
Stromproduktion
2 Interaktionen
Nach Urteil
PSG Champions League
Besserer Überblick?
a
17 Interaktionen
Fluglotse schläft