Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé will bis 2025 komplett recyclebare Verpackungen einsetzen. Der Neuplastik-Verbrauch soll reduziert werden.
Nestlé verpackung plastik
Nestlé will seine Verpackungen optimieren und weniger Plastik verbrauchen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Lebensmittelkonzern Nestlé setzt sich für eine Welt ohne Abfall ein.
  • Bis 2025 sollen zu 100 Prozent recyclebare Verpackungen im Einsatz sein.
  • Zudem will das Unternehmen seinen Neuplastik-Verbrauch um ein Drittel herunterfahren.

Im Januar 2019 hatte Nestlé seinen Drei-Säulen-Ansatz vorgestellt. Der Lebensmittelhersteller wollte nicht nur auf alternative Verpackungsmaterialien umstellen, sondern auch Projekte für weniger Abfall lancieren. Dazu gehörte auch die Förderung eines umweltbewussten Verhaltens.

Am 8. September verkündete die Schweizer Firma in ihrer Medienmitteilung einen weiteren Schritt. Nestlé arbeite nun verstärkt daran, bis im Jahr 2025 komplett recyclebare oder wiederverwendbare Verpackungen einzusetzen. Gleichzeitig soll die Verwendung von Neuplastik um ein Drittel reduziert werden.

Wie der Konzern schreibt, sollen in den USA 30 Millionen Dollar für recyclebare Kunststoffe in Produktverpackungen investiert werden. Zu den Massnahmen gehöre auch ein Nachfüll-System für Tierfutter in Chile. In Frankreich würden die Bouillonwürfel zukünftig in einer Papierverpackung erscheinen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlastikDollarNestlé