Wegen der Corona-Pandemie rechnet der Rückversicherer Münchener Rück mit einem starken Gewinneinbruch. Gerechnet wird mit 1,5 Milliarden weniger als 2019.
Münchener rück
Das Logo des Rückversicherers Münchener Rück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Münchener Rück rechnet wegen Corona mit einem Gewinneinbruch um mehr als die Hälfte.
  • In Zahlen wären das 1,5 Milliarden weniger als 2019.

Der weltgrösste Rückversicherer Münchener Rück erwartet wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr einen Gewinneinbruch um mehr als die Hälfte. Finanzvorstand Christoph Jurecka stellte am Dienstag ein Ergebnis von 1,2 Milliarden Euro in Aussicht.

Das wären 1,5 Milliarden weniger als im vergangenen Jahr und 1,6 Milliarden weniger als für dieses Jahr ursprünglich erhofft. «Wir können die Belastungen durch Covid-19 jedoch gut verkraften», erklärte Jurecka.

Die in diesem Jahr nicht erreichten 2,8 Milliarden Euro Gewinn peilt das Unternehmen nun für das kommende Jahr an. Die Münchener Re hatte ihr Gewinnziel für dieses Jahr schon im März gestrichen. Corona hat viele Versicherer hart getroffen, Grund sind unter anderem hohe Zahlungen für ausgefallene Veranstaltungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro