Die Energieprise und die Rohstoffkosten machen dem Mittelstand zu schaffen. Laut Umfragen wollen nun 80 Prozent der Unternehmen ihre Preise erhöhen.
Mittelstand
Unternehmen des Mittelstands müssen mit den hohen Energiepreisen klar kommen. - Uli Deck/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die zunehmenden Energie- und Rohstoffkosten belasten Firmen des Mittelstands.
  • Jetzt wollen die Unternehmen handeln und ihre Preise in die Höhe jagen.

Zuerst kam die Coronakrise, jetzt der Ukraine-Krieg. Die Stimmung der deutschen Unternehmen ist bedrückt und die Zahl der Pessimisten überwiegt. Besonders die steigenden Energie- und Rohstoffkosten stellen eine grosse Belastung für den Mittelstand dar.

Mittelstand ist gezwungen Preise zu erhöhen

Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, seien dadurch viele Unternehmen vom Mittelstand gezwungen, ihre Absatzpreise zu erhöhen. «Vor allem die überaus stark gestiegenen Preise für viele Rohstoffe und Vorprodukte bereiten Sorgen. Die anhaltenden Lieferengpässe bereiten den mittelständischen Unternehmen immer grössere Risiken». Zu diesem Schluss kommen die DZ Bank und der Bankenverband BVR in ihrer neusten Mittelstandumfrage. Diese liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.

Von den gut 1000 befragten Firmen machen sich 80 Prozent wegen der extrem gestiegenen Preise für Energie und Materialien Sorgen. Seit Beginn der Umfragen im Jahr 1995 ist dies die höchste Anzahlt der Unternehmen, die die ihre Preise erhöhen würde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegRohstoffeEnergieKriegMittelstand