Mirabaud weist im ersten Halbjahr stabilen Gewinn aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Die Privatbank Mirabaud schrieb im ersten Halbjahr fast so viel Gewinn wie in der Vorjahresperiode. Der EBIT stieg hingegen leicht.

Mirabaud
Mirabaud weist im ersten Halbjahr stabilen Gewinn aus - Keystone

Die Genfer Privatbank Mirabaud hat im ersten Halbjahr 2023 fast gleich viel Gewinn geschrieben wie schon in der Vorjahresperiode. Auch die verwalteten Vermögen gingen nur minimal zurück, wie dem am Donnerstag veröffentlichten Halbjahresbericht zu entnehmen ist.

Die verwalteten Vermögen per Ende Juni werden auf 31,2 Milliarden Franken beziffert nach 31,5 Milliarden Franken Ende 2022. Das entspricht einem Minus von weniger als 1 Prozent.

Den Ertrag steigerte die Gruppe im ersten Halbjahr um 9 Prozent auf 162,2 Millionen Franken. Dabei trug das Kommissionsgeschäft mit 101,3 Millionen den grössten Anteil bei, es ging jedoch gegenüber dem Vorjahr um mehr als 16 Prozent zurück.

Mirabaud-Gruppe
Der bisherige Senior-Gesellschafter Yves Mirabaud (Bild) übergibt sein Amt an den Gesellschafter Lionel Aeschlimann. (Archivbild) - Keystone

Die Erträge aus dem Handelsgeschäft verringerten sich auf 12,9 Millionen von 16,6 Millionen per Ende Juni 2022. Die Zinsmarge stieg derweil um über 250 Prozent auf 38,2 Millionen Franken. Der Geschäftsaufwand vor Abschreibungen und Steuern stieg leicht an auf 123,1 Millionen.

Der Geschäftserfolg als Mass für das operative Ergebnis ging auf 24,1 Millionen hoch von 23,5 Millionen im Vorjahr. Der konsolidierte Reingewinn der Gruppe betrug 19,1 Millionen Franken nach 19,2 Millionen im Vorjahressemester uns blieb damit praktisch stabil.

Die Kapitalisierung lag mit einer Tier-1-Kernkapitalquote von 20,3 Prozent ebenfalls praktisch auf Vorjahresniveau (20,6%) und damit weiterhin deutlich über den Mindestanforderungen.

Kommentare

Weiterlesen

Wein
40 Interaktionen
«Besorgnis»
Jennifer Bosshard SRF
8 Interaktionen
Bleibt sie jetzt?

MEHR IN NEWS

CELAC-Forum
Im Zollstreit
Maskat
1 Interaktionen
In Maskat

MEHR AUS GENèVE

scott bessent
2 Interaktionen
In Genf
feuerwehr
Ins Spital gebracht
5 Interaktionen
Mit China
scott bessent
3 Interaktionen
In Genf