Zum Jahreswechsel verzeichnet die Migros-Gruppe einen gestiegenen Umsatz. Dabei litten die Fachmärkte unter dem Boom des Online-Handels.
Migros Logo
Die Migros-Gruppe verzeichnet 2023 einen erhöhten Umsatz. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Migros hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz steigern können.
  • Er stieg um 5,9 Prozent auf 31,9 Milliarden Franken.
Ad

Die Migros-Gruppe hat im Jahr 2023 erneut zugelegt. Der Umsatz stieg um 5,9 Prozent auf 31,9 Milliarden Franken. Im Jahr zuvor hatte der «orange Riese» erstmals die Marke von 30 Milliarden geknackt.

Migros als Nummer 1

Besonders gewachsen sind der Bereich Online und die Gesundheitsdienstleistungen, wie die Migros am Dienstag in einem Communiqué bekannt gab. Aber auch das Reisegeschäft florierte: Der Reiseveranstalter Hotelplan hat seinen Umsatz um fast 21 Prozent auf 1,7 Milliarden Franken erhöht.

Den Detailumsatz in der Schweiz steigerte die Migros um 4,1 Prozent auf 24,1 Milliarden Franken, hiess es weiter. Insbesondere das stationäre Supermarktgeschäft (+3,6%) und die Migros-Gastronomie (+10,2%) legten den Angaben zufolge kräftig zu.

Kaufen Sie regelmässig bei Migros ein?

Damit habe die Migros ihre Position als Nummer 1 im Schweizer Detailhandel ausgebaut, folgert das Unternehmen in dem Communiqué. Das gelte auch für das Online-Geschäft.

Online-Handel boomt

Denn der Boom im Online-Handel fand auch bei der Migros kein Ende. So wuchs der gesamte Online-Umsatz über alle Bereiche der Gruppe hinweg um 10,3 Prozent auf 4,1 Milliarden Franken. Das Online-Warenhaus Digitec Galaxus legte dabei um 11,6 Prozent auf 2,5 Milliarden zu.

Das Geschäftsfeld Gesundheit mauserte sich nicht zuletzt mit dem Kauf der Online-Apotheke Zur Rose zu einem bedeutenden Wachstumstreiber. Es erfuhr ein massives Wachstum von 74 Prozent auf 1,3 Milliarden Franken.

Hartes Brot zu kauen hatten indes die stationären Fachmärkte der Migros, deren Umsatz um 7,7 Prozent auf 1,5 Milliarden absackte. Doit+Garden, Melectronics, SportX und Micasa sahen sich angesichts des Erfolgs im Online-Handel mit einem «herausfordernden» Umfeld konfrontiert, so die Migros.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieHotelplanFrankenGalaxusDigitecHandelMigros