Der Facebook-Mutterkonzern Meta lockt wieder mehr Nutzerinnen und Nutzer an. Börsianer atmen auf, obwohl das Unternehmen beim Umsatz schwächelte.
facebook apps meta
Meta ist die Dachmarke des Facebook-Konzerns. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Quartal nutzten täglich 1,96 Milliarden Menschen Facebook.
  • Das sind leicht mehr als noch im Ende 2021.
  • Beim Umsatz verfehlte Meta trotz einem leichten Plus die Erwartungen der Analysten.
Ad

Der Facebook-Konzern Meta verzeichnet täglich 1,96 Milliarden Nutzerinnen und Nutzer. Darüber kann sich Mark Zuckerberg und die Börse besonders freuen. Erstmals seit dem Durchhänger Ende 2021 wächst die Nutzerzahl von Facebook, WhatsApp und Instagram wieder. Der Umsatz des Konzern wächst jedoch nur noch langsam, wie lange wird die Freude also anhalten?

Im Vierteljahr davor war die tägliche Nutzerzahl um eine Million auf 1,929 Milliarden gesunken. Trotz des geringen Rückgangs war das als Alarmsignal interpretiert worden. Meta räumte damals verstärkte Konkurrenz von der Video-App Tiktok als einen zentralen Grund ein.

facebook
Der Facebook-Konzern Meta will den Konkurrenten Tiktok mit hauseigenen Reels verstärkt die Stirn bieten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/DPA/LINO MIRGELER

So rund wie früher läuft es für Meta auch jetzt noch nicht. Der Umsatz wuchs im ersten Quartal im Jahresvergleich um 7 Prozent auf 27,9 Milliarden Dollar. Der Konzern verfehlte damit die Erwartungen der Analysten. Unterm Strich sank der Gewinn um gut ein Fünftel auf 7,465 Milliarden Dollar, wie am Mittwoch mitgeteilt wurde.

Nutzen Sie Facebook?

Mindestens eine App des Konzerns - darunter auch WhatsApp und Instagram - verwendeten zuletzt täglich 2,87 Milliarden Nutzer. In den vorherigen drei Monaten waren es 2,82 Milliarden gewesen.

Meta will Kosten senken

Die Meta-Aktie legte im nachbörslichen Handel zeitweise um mehr als 13 Prozent zu. Der Konzern stellte für das laufende Vierteljahr einen Umsatz zwischen 28 und 30 Milliarden Dollar in Aussicht. Zudem sollen die Kosten in diesem Jahr gesenkt werden.

Bisher wurden die Ausgaben auf 90 bis 95 Milliarden Dollar angesetzt. Jetzt rechnet Meta mit einer Spanne von 87 bis 92 Milliarden Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mark ZuckerbergInstagramWhatsappHandelDollarAktieFacebook