Der verschlüsselte Messengerdienst Signal ist in China offenbar gesperrt worden. Die App ist einer der letzten frei verfügbaren US-Onlinedienste im Land.
whatsapp signal
Das Icon des Messengerdienstes Signal. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Messengerdienst Signal scheint in China nicht mehr verfügbar zu sein.
  • Vor einem Monat hatten die Chinesen bereits die beliebte App Clubhouse gesperrt.

Nutzer konnten am Dienstag laut der Website GreatFire.org, die auf Online-Zensur in China spezialisiert ist, ohne eine spezielle VPN-Verbindung nicht mehr darauf zugreifen. Signal ist einer der letzten US-Onlinedienste, der in dem Land noch frei verfügbar ist.

Die iOS-Version von Signal wurde laut dem Marktforschungsunternehmen Sensor Tower bisher fast 510'000 Mal in China heruntergeladen. Zu Android-Downloads liegen keine Zahlen vor. Signal liess eine Anfrage der Nachrichtenagentur AFP zunächst unbeantwortet.

Messengerdienst Whatsapp hatte Anfang des Jahres eine umstrittene Datenschutz-Änderung angekündigt. Daraufhin verzeichneten die Whatsapp-Konkurrenten Telegram und Signal Millionen neuer Anmeldungen. Whatsapp hat die Änderung der Nutzungsbedingungen inzwischen verschoben.

Vergangenen Monat hatte China bereits die App Clubhouse gesperrt. Die Plattform hatte sich grosser Beliebtheit in China erfreut, da sie vorübergehend unzensierte Diskussionen ermöglichte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidiOSWhatsapp