Stau

Mehr als tausend Kilometer Stau auf Frankreichs Autobahnen

AFP
AFP

Frankreich,

Der traditionelle «Bettenwechsel» während der Sommerferien hat in Frankreich zu Staus von insgesamt mehr als tausend Kilometern geführt.

Stau auf der Autobahn 7 bei Lyon - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Reisewelle zum traditionellen «Bettenwechsel» Anfang August.

Laut dem Verkehrsdienst Bison Fûté herrschte am Samstagmittag auf einer Gesamtlänge von 1091 Autobahnkilometern zäh fliessender Verkehr oder kompletter Stillstand.

Die grössten Staus gab es erwartungsgemäss auf der Autobahn 7 in Richtung Mittelmeer. Im Département Drôme staute sich der Verkehr auf mehr als hundert Kilometern. Die Strecke zwischen Lyon und Orange dauerte fünfeinhalb Stunden statt der üblichen gut anderthalb Stunden, wie der Betreiber der sogenannten Sonnen-Autobahn, Vinci Autoroutes, mitteilte.

Für Urlauber mit Ziel Südwestfrankreich dauerte die Strecke von Paris nach Poitoirs auf der Autobahn 10 vier Stunden und 20 Minuten statt der üblichen zweieinhalb Stunden. Von Poitiers nach Bordeaux wiederum dauerte es demnach zwei Stunden länger als normal. Die Achse in Richtung Südwesten blieb demnach stark überlastet mit mehr als 161 Kilometern Stau im Département Gironde, wie es bei Bison Fûté weiter hiess.

In Frankreich ist traditionell zum Monatswechsel Juli-August auch Wechsel in den Ferienunterkünften vor allem an den Küsten des Landes. Unzählige Reisende fahren zurück nach Hause, der andere Teil startet frisch in den Urlaub.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

1. Mai
39 Interaktionen
Unruhige Weltlage
a
8 Interaktionen
Regeln gelockert

MEHR IN NEWS

hamas
Verhandlungen
9 Interaktionen
«Mr. Zu Spät»
meta
Hoher Gewinn
Microsoft
Cloud und KI

MEHR STAU

Stau am Gotthard
6 Interaktionen
12 Kilometer
Gotthard
27 Interaktionen
Zehn Kilometer
Gotthard
90 Interaktionen
Noch 7 Kilometer
GOtthard
19 Interaktionen
Ostern

MEHR AUS FRANKREICH

Darmanin
2 Interaktionen
Banden
Eiffelturm
Renovierung
kim kardashian prozess
2 Interaktionen
10 Täter