Nun auch McDonald's. Ab Montag führt die Fast-Food-Kette einen veganen Burger im Sortiment. Doch die Schweiz kommt nicht in den Genuss davon.
Logo von McDonald's
Logo von McDonald's - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • McDonald's springt auf den Vegan-Trend auf.
  • Ab nächster Woche steht ein veganer Burger auf der Karte.
  • Der Burger ist vorerst nur im Ausland erhältlich.

Bei McDonald's gibt es ab Montag auch einen veganen Burger. «Herzstück» des Burgers ist ein «Patty auf Soja- und Weizenbasis», wie McDonald's mitteilt.

Dazu kommen das klassische Sesambrötchen, Salat, Tomate, Salzgurke, rote Zwiebeln, Ketchup und Senf. Der Burger «überzeugt» dennoch mit dem «typischen McDonald's-Geschmack», hiess es.

In der Debatte um Nachhaltigkeit und Tierwohl werde der Ruf nach fleischlosen Proteinquellen immer lauter, begründete die Kette das Angebot. «Besser werden heisst für uns, dass wir mutig genug sind, auch mal neue Wege auszuprobieren», sagte Unternehmenssprecher Philipp Wachholz. Obwohl der Anteil an Veganern in Deutschland gering sei, greife McDonald's den Trend auf, gelegentlich auf tierische Produkte zu verzichten.

Bei McDonald's gibt es mit dem Veggieburger TS bereits einen vegetarischen Burger auf Quinoa-Basis, dieser ist jedoch nicht vegan. Im Patty ist Ei enthalten, auf dem Brötchen liegt eine Cheddar-Schmelzkäsezubereitung.

Ad
Ad