Fabio Zahnd bietet unkonventionelle Ideen und kreative Umsetzungen für Social Media Marketing. Auch publiziert er regelmässig einen Podcast.
Podcast «Content. Talk.» | Martin Walthert | CMO Digitec Galaxus | Host Fabio Zahnd
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabio Zahnd ist Experte im Content Marketing Bereich.
  • In seinem Videopodcast «Content.Talk.» erforscht er die Möglichkeiten des Contents.
  • In dieser Folge spricht er mit Digitec Galaxus CMO Martin Walthert.

Welches Schweizer Unternehmen sorgt mit seinem tollen Content und witzigen Werbespots regelmässig für Aufmerksamkeit? Der grösste Onlinehändler der Schweiz: Digitec Galaxus.

Der CMO Martin Walthert ist seit 17 Jahren beim Unternehmen. Er ist der Chef eins 90-köpfigen Marketingteams und wurde zum «Werber des Jahres 2020» ausgezeichnet. Wenn eine Person etwas über Content erzählen kann, dann er.

Als grösster Online-Händler der Schweiz ist Digitec Galaxus für seinen tollen Content und witzigen Werbespots bekannt. Doch was macht guten Content aus und wie hält man sich immer wieder mit neuen Ideen und Ansätzen frisch?

Marketing Podcast mit Fabio Zahnd

Fabio Zahnd hat sich mit Walthert unterhalten. Im Videopodcast gibt Walthert Einblicke in die neuesten Trends im Content-Bereich und teilt seine Meinung darüber, was guten Content ausmacht. Laut Walthert ist es wichtig, authentisch zu sein und eine eigene Stimme zu haben.

«Es geht nicht darum, etwas zu verkaufen, sondern darum, eine Verbindung mit dem Publikum herzustellen», sagt er. «Wenn Sie eine starke Marke haben, müssen Sie nicht hart verkaufen. Sondern Sie können sich darauf konzentrieren, Ihre Marke zu stärken und Ihr Publikum zu inspirieren.»

Neben der Authentizität ist es laut Walthert auch wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. «Es gibt viele Unternehmen, die das Gleiche anbieten wie wir», sagt er. «Aber wir versuchen immer, etwas anders zu machen und uns von der Masse abzuheben.»

Dies kann durch die Nutzung von Humor, authentischem Content und ungewöhnlichen Ideen erreicht werden. Ein weiterer wichtiger Faktor für guten Content ist laut Walthert auch die Zielgruppe. «Es ist wichtig zu wissen, wen Sie erreichen wollen und wie Sie am besten zu ihnen sprechen», sagt er.

«Sie müssen wissen, was sie interessiert und wie Sie ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.» Insgesamt gibt Walthert wertvolle Tipps und Einsichten, die für jedes Unternehmen von Nutzen sein können. Von der Wichtigkeit der Authentizität bis hin zu Tipps zur Abhebung von der Konkurrenz gibt es viel zu lernen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitecMarketingGalaxus