Lufthansa

Lufthansa schickt tausende Mitarbeiter in Kurzarbeit

AFP
AFP

Deutschland,

Die von den Auswirkungen der Corona-Krise schwer getroffene Deutsche Lufthansa schickt tausende Mitarbeiter in Kurzarbeit.

Lufthansa schickt tausende Mitarbeiter in Kurzarbeit
Lufthansa schickt tausende Mitarbeiter in Kurzarbeit - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Massnahme für Kabinen- und Bodenmitarbeiter zunächst bis Ende August.

Für Kabinen- und Bodenmitarbeiter sei zunächst für einen Zeitraum bis zum 31. August Kurzarbeit beantragt worden, sagte ein Sprecher am Freitag. Für die Cockpitmitarbeiter ist demnach «eine Lösung auf dem Weg». Geplant sei Kurzarbeit für mindestens 31.000 Mitarbeiter.

Die Corona-Pandemie zwingt Fluggesellschaften weltweit derzeit zu drastischen Einschnitten, bei der Lufthansa ist ein Grossteil der Flotte derzeit geparkt. Der Konzern will zunächst mit einem Sparprogramm durch die Krise kommen. Konzernchef Carsten Spohr hatte in der vergangenen Woche aber vor der steigenden Wahrscheinlichkeit gewarnt, dass die Zukunft der Luftfahrt ohne staatliche Hilfe nicht gewährleistet werden könne, «je länger diese Krise andauert».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brende
2 Interaktionen
Wegen Epstein-Files
serfaus-fiss-ladis skigebiet
29 Interaktionen
«Überfüllung»

MEHR IN NEWS

Rentnerin Seniorin Stock Frau
Saanebezirk FR
1 Interaktionen
Zug

MEHR LUFTHANSA

Lufthansa Flieger
10 Interaktionen
Frankfurt/Main
lufthansa
5 Interaktionen
Partnerschaft
5 Interaktionen
Frankfurt/Main
Lufthansa
Luftverkehr

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Benko
1 Interaktionen
Berlin
Gendern
1 Interaktionen
Hamburg
Brand
1 Interaktionen
Darmstadt
Flugzeug
4 Interaktionen
Berlin