Lufthansa

Lufthansa schickt tausende Mitarbeiter in Kurzarbeit

AFP
AFP

Deutschland,

Die von den Auswirkungen der Corona-Krise schwer getroffene Deutsche Lufthansa schickt tausende Mitarbeiter in Kurzarbeit.

Lufthansa schickt tausende Mitarbeiter in Kurzarbeit
Lufthansa schickt tausende Mitarbeiter in Kurzarbeit - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Massnahme für Kabinen- und Bodenmitarbeiter zunächst bis Ende August.

Für Kabinen- und Bodenmitarbeiter sei zunächst für einen Zeitraum bis zum 31. August Kurzarbeit beantragt worden, sagte ein Sprecher am Freitag. Für die Cockpitmitarbeiter ist demnach «eine Lösung auf dem Weg». Geplant sei Kurzarbeit für mindestens 31.000 Mitarbeiter.

Die Corona-Pandemie zwingt Fluggesellschaften weltweit derzeit zu drastischen Einschnitten, bei der Lufthansa ist ein Grossteil der Flotte derzeit geparkt. Der Konzern will zunächst mit einem Sparprogramm durch die Krise kommen. Konzernchef Carsten Spohr hatte in der vergangenen Woche aber vor der steigenden Wahrscheinlichkeit gewarnt, dass die Zukunft der Luftfahrt ohne staatliche Hilfe nicht gewährleistet werden könne, «je länger diese Krise andauert».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
63 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
28 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN NEWS

Tramattacke
3 Interaktionen
Frau angegriffen
Waldstatt AR
Waldstatt AR
Feuerwehr
Deutschland
Tramattacke
3 Interaktionen
Frau angegriffen

MEHR LUFTHANSA

Lufthansa
Neuer Ärger
Fehlinger
10 Interaktionen
Zürich
Lufthansa
3 Interaktionen
Trotz Schwankungen
Lufthansa
2 Interaktionen
Neuordnung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Thyssenkrupp-Werk
Essen/Duisburg
Karin Prien
3 Interaktionen
Deutschland
Stefan Raab Show Auftakt
5 Interaktionen
RTL liebt ihn
Automobilbranche Deutschland
In Deutschland