Lufthansa

Lufthansa-Hauptversammlung entscheidet über staatliches Rettungspaket

AFP
AFP

Deutschland,

Die Aktionäre des in der Corona-Pandemie in heftige Turbulenzen geratenen Lufthansa-Konzerns entscheiden am Donnerstag (ab 12.00 Uhr) in einer Hauptversammlung über das staatliche Rettungspaket.

Lufthansa-Maschinen am Münchner Flughafen
Lufthansa-Maschinen am Münchner Flughafen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kurz vor der Hauptversammlung einigte sich die Lufthansa mit der Flugbegleitergewerkschaft UFO auf ein Sparpaket..

Die Zustimmung der Aktionäre zu den milliardenschweren Hilfen gilt als gesichert, nachdem der Grossaktionär Heinz Hermann Thiele am Mittwochabend nach einigem Zögern in einem Interview sein Ja angekündigt hatte. Der Plan zum Einstieg des Staates bei der Lufthansa kann nur mit Zustimmung der Hauptversammlung umgesetzt werden.

Kurz vor der Hauptversammlung einigte sich die Lufthansa mit der Flugbegleitergewerkschaft UFO auf ein Sparpaket. Es sieht Einsparungen von mehr als einer halben Milliarde Euro vor. Damit könnten betriebsbedingte Kündigungen bei den 22.000 Kabinenmitarbeitern während der Krise vermieden werden, erklärte der Konzern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

haftbefehl kokain entzug
22 Interaktionen
Haftbefehl «clean»
Ticker
335 Interaktionen
Während Genf-Treffen

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Ohne Dänemark
1 Interaktionen
Brasilien
Rückkehr
3 Interaktionen
Johannesburg

MEHR LUFTHANSA

Lufthansa
6 Interaktionen
Grosses Interesse
1 Interaktionen
VC Cockpit
Besserung
metallgabel
22 Interaktionen
Lufthansa

MEHR AUS DEUTSCHLAND

johannes b kerner
Geständnis
eurowings
Mehr Komfort
Fliegerbombe München
1 Interaktionen
Gefahr gebannt
luna schweiger
2 Interaktionen
Grosser Wandel