Ostern

Viel Verkehr und lange Staus an Ostern in Richtung Süden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Auf dem Weg ins Tessin müssen Autofahrerinnen und Autofahrer aus der Deutschschweiz an Ostern mit langen Wartezeiten vor dem Gotthard rechnen. Der Osterreiseverkehr setzt jeweils bereits am Wochenende vor den Feiertagen ein.

Lieber ausreichend Zeit einplanen, statt die Autobahn bei Stau zu verlassen, empfiehlt die ASTRA. Sonst könne es zu Ausweichverkehr auf nahen Nationalstrassen kommen. (Archivbild)
Lieber ausreichend Zeit einplanen, statt die Autobahn bei Stau zu verlassen, empfiehlt die ASTRA. Sonst könne es zu Ausweichverkehr auf nahen Nationalstrassen kommen. (Archivbild) - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Besonders stark dürfte der Ferienreiseverkehr werden ab Freitag auf der A2 Gotthard und A13 San Bernardino sein. Insbesondere vor dem Gotthard-Strassentunnel Richtung Tessin müsse mit langen Wartezeiten gerechnet werden, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) am Dienstag mitteilte. Auch auf Autobahnen im Mittelland und auf Zufahrten zu beliebten Ausflugsregionen könne es dann zu viel Verkehr kommen.

Besonders stark dürfte der Rückreiseverkehr am Ostersonntag und Ostermontag sein, so das Astra. Zeitweise könne es auch in der Woche nach Ostern noch zu Staus kommen.

Auf der A9 Simplonpassstrecke wird der einspurige Abschnitt bei Casermetta über die Feiertage aufgehoben. Dadurch kann der Verkehr während der Osterzeit ohne baubedingte Einschränkungen fliessen. Bei der Autoverladestation am Lötschberg werden während der Ostertage zusätzliche Züge verkehren. Bei der Rückreise seien an der Furka in Oberwald, am Lötschberg in Goppenstein und an der Vereina in Lavin-Sagliains Wartezeiten erfahrungsgemäss jeweils von 11 bis 18 Uhr möglich.

Auch die SBB wollen ihr Angebot zu Ostern ausbauen, wie sie am Dienstag mitteilten: 27 Extrazüge und über 70'000 zusätzliche Sitzplätze sollen die Reisestrecke von der Deutschschweiz ins Tessin entlasten – eine Massnahme gegen den jährlichen Osterstau vor dem Gotthard.

Der Stau am Gotthard ist ein seit Jahren wiederkehrendes Ereignis. Den Rekord an Staulänge seit der Eröffnung des Gotthard-Tunnels im Jahr 1980 hält das Jahr 1998. Damals führte ein Wintereinbruch an Ostern zu einem Stau mit einer Länge von 25 Kilometern. Auf dem zweiten Platz liegt der Karfreitag von 2022 mit einer Staulänge von 22 Kilometern. Das bedeutete eine Wartezeit von dreieinhalb Stunden.

Kommentare

ChanLee

so lernt man leute kennen,aber mich nie dort für das gibts jets,wie immer wenn ich ins tessin gehe,habe alles unten wo ich brauche

User #6021 (nicht angemeldet)

Kann nicht verändert sein und bleiben immer so. Stau kann nicht dafür und müssen uns auch akzeptieren lassen.

Weiterlesen

Skigebiet
61 Interaktionen
Einsatz läuft
Wohnung
16 Interaktionen
4000.- für 4 Zimmer

MEHR OSTERN

Ryanair
1 Interaktionen
Quartal
Eier Kartoffeln bemalen Ostern
26 Interaktionen
Weil teuer
2 Interaktionen
Liestal
Ostern Unfall Luzern
5 Interaktionen
Im Kanton Luzern

MEHR AUS STADT BERN

1 Interaktionen
Spinnenschwanzviper
2 Interaktionen
Ab Montag wieder!
Fast 20'000 Menschen