Londoner Börse lehnt «ungebetenes» Übernahmeangebot aus Hongkong ab

AFP
AFP

Grossbritannien,

Die Börse in London hat das «ungebetene» Übernahmeangebot des Hongkonger Handelsplatzes offiziell abgelehnt.

LSE
Das britische Finanzministerium prüft lockerere Regeln für Börsengänge. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Hongkonger Börse bietet umgerechnet 36 Milliarden Euro .

Der Aufsichtsrat der London Stock Exchange (LSE) habe «einstimmig» beschlossen, den angebotenen Kauf in Höhe von knapp 32 Milliarden Pfund (rund 36 Milliarden Euro) zurückzuweisen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das Management sehe «fundamentale Probleme» bei dem Vorschlag, etwa hinsichtlich der Strategie und Machbarkeit des Vorhabens.

Der Börsenbetreiber Hong Kong Exchange (HKEX) hatte sein Angebot am Mittwoch unterbreitet. Ziel sei es, einen der grössten Handelsplätze der Welt zu schaffen. Die LSE erklärte zunächst, sie werde die Offerte prüfen. Sie ist allerdings beschäftigt mit der Übernahme des US-Finanzdatendienstleisters Refinitiv, die einen Umfang von 27 Milliarden Dollar hat.

Die LSE bekräftigte am Freitag, sie werde an diesem Geschäft festhalten und wolle dabei Fortschritte erzielen. Der Kauf von Refinitiv soll demnach im zweiten Halbjahr 2020 abgeschlossen sein. Ihre Ablehnung des Angebots aus Hongkong begründete die Londoner Börse auch mit der «ungewöhnlichen» Leitungsstruktur der HKEX und deren «Beziehung zur Hongkonger Regierung».

Kommentare

Weiterlesen

Ceuta
1'137 Interaktionen
Ceuta-Ansturm
Hamas
25 Interaktionen
Sie stimmt zu

MEHR IN NEWS

cobra
Österreich
ceuta
1'512 Interaktionen
Frontex-Einsatz
3 Interaktionen
Genf

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

heathrow british airways
1 Interaktionen
Bei Anflug
Shell Tankstelle
8 Interaktionen
Iran-Krieg
Prinz Harry
109 Interaktionen
«Daily Mail»