Zara

Lockdown-Ende beflügelt Geschäft von Zara-Mutter Inditex

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Die Öffnung fast aller Geschäfte nach den Lockdowns im Winter lässt den Textilhändler Inditex auf bessere Geschäfte hoffen. Derzeit seien 98 Prozent der Läden geöffnet, teilte der Eigner der Modeketten Zara, Bershka und Massimo Dutti am Mittwoch im spanischen Arteixo mit.

zara
Das Logo des Modekette Zara. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Geschäftsquartal (bis Ende April) legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund die Hälfte auf mehr als 4,9 Milliarden Euro zu.

In der Zeit vom 1. Mai bis 6. Juni lag der Erlös währungsbereinigt sogar mehr als doppelt so hoch wie kurz nach Beginn der Pandemie ein Jahr zuvor - und fünf Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019.

«Die Erholung kommt weiter in Schwung», fasste das Unternehmen die Entwicklung zusammen. Im ersten Geschäftsquartal war noch fast ein Viertel der Ladenöffnungszeiten wegen staatlicher Beschränkungen weggefallen. Ende April waren dann 84 Prozent der Geschäfte geöffnet. Zudem profitierte der Konzern vom Ausbau seines Online-Geschäfts.

Der Umsatzsprung liess auch den Gewinn sprudeln. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag er mit 1,2 Milliarden Euro gut zweieinhalb Mal so hoch wie ein Jahr zuvor. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Gewinn von 421 Millionen Euro und damit mehr als von Experten erwartet. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust in ähnlicher Höhe angefallen.

Kommentare

Weiterlesen

Grippe
364 Interaktionen
Anzeichen
Drogenboote USA Venezuela
27 Interaktionen
Vor Venezuelas Küste

MEHR IN NEWS

Lindau ZH
18 Interaktionen
Lindau ZH
Tylenol
Trotz Trump-Vorwürfen
Schule
Motion
schweizer südkorea drogen
2 Interaktionen
Drogen-Koffer

MEHR ZARA

models zara
4 Interaktionen
Grossbritannien
zara tindall
10 Interaktionen
Royals
Zara
101 Interaktionen
Alte Kleider
ortega
22 Interaktionen
In Waadt

MEHR AUS SPANIEN

Carlos Mazón
1 Interaktionen
Jahrhundertflut
Lamine Yamal
3 Interaktionen
Betrogen?
fc barcelona
Sieg über Elche
Spanien
44 Interaktionen
10'000 Jobs gefährdet