Der starke Preisanstieg wurde in den vergangenen Monaten mehrfach mit Zinserhöhungen versucht zu stoppen, ohne Erfolg. Der Leitzins bleibt dennoch gleich hoch.
türkei
Die Preise in der Türkei steigen immer mehr an. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz hoher Inflation blieben die Zinsen der türkischen Notenbank unverändert.
  • Der Leitzins bleibt demnach bei 19,0 Prozent.

Die türkische Notenbank hat die Zinsen trotz hoher Inflation nicht verändert. Der Leitzins bleibe unverändert bei 19,0 Prozent, teilte die Notenbank am Donnerstag in Ankara mit.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sorgte für einen Wechsel an der Spitze der Notenbank. Aus diesem Grund wurde die geldpolitische Entscheidung am Markt bereits erwartet.

erdogan türkei
Recep Tayyip Erdogan, türkischer Präsident. - dpa

Der Vorgänger von Sahap Kavcioglu versuchte in den vergangenen Monaten mehrfach mit Zinserhöhungen, den starken Preisanstieg zu stoppen.

Der türkische Präsident hatte im März zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate den Chef der Zentralbank entlassen. Erdogan forderte in den vergangenen Monaten immer wieder niedrige Zinsen und bezeichnete den Leitzins oft als «Mutter allen Übels». Schon in der Vergangenheit waren Zweifel an der Unabhängigkeit der Zentralbank aufgekommen.

türkei
Analysten hatten eine weitere Erhöhung erwartet. - AFP/Archiv

Laut jüngsten Daten lag die Inflation in der Türkei im März bei über 16 Prozent. Seit etwa zwei Jahren legt die Inflationsrate in dem Schwellenland tendenziell zu. In diesem Zeitraum hat sich die Rate ausgehend von etwa 8 Prozent in etwa verdoppelt.

Am Devisenmarkt reagierte die türkische Lira mit Kursverlusten auf die Zinsentscheidung. Ein US-Dollar wurde für 8,15 Lira gehandelt. Die Lira hat damit im Vergleich zum Vortag fast ein Prozent an Wert verloren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganEZBMutterDollarDatenLiraInflation