Die Finanzkrise ist komplex. Einige Filme bringen das Thema überraschend einfach rüber. Und teilweise mit viel Humor.
Christian Bale in The Big Short.
Christian Bale in The Big Short. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor zehn Jahren löste die Pleite der Lehman Brothers die Finanzkrise aus.
  • Mehrere Spiel- und Dokumentarfilme erklären das Thema dem Laien.

Vor zehn Jahren ging die US-Investmentbank Lehman Brothers bankrott. Und löste damit eine weltweite Finanzkrise aus. Menschen verloren ihre Erspartes, ihre Häuser. Die Schweiz rettete die UBS mit 60 Milliarden Franken.

Eine hochkomplexe Materie, über die aber eigentlich jeder Bescheid wissen sollte. Die gute Nachricht: Dazu muss man keine Bücher wälzen, Hollywood hat die Krise längst aufgearbeitet.

The Big Short (2015)

Vorwissen braucht es nicht, um The Big Short anzugucken. Der Film von Anchorman-Regisseur Adam McKay schafft es, jedermann die Krise verständlich zu erklären. Dabei erzählt der Streifen die Geschichte von Ökonomen, die den Crash vorausgesehen haben. Eine – zumindest grösstenteils – wahre Geschichte. Popcorn- und Hirnkino zugleich.

The Big Short zeichnet ein realistisches Bild der Finanzbranche.

Der grosse Crash – Margin Call (2011)

Zwar basiert der grosse Crash nicht auf einer wahren Geschichte. Doch hat sie viele Parallelen zur Finanzkrise. Der Plot: Ein junger Analyst findet raus, dass die Bank eine riesige Blase produziert hat, die kurz vor dem Platzen ist. Ein spannendes Erstlingswerk des ehemaligen Werbefilmers J. C. Chandor.

Der grosse Crash — Margin Call ist ein spannendes Kammerspiel.

Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte (2009)

Michael Moore ist König der Provokation. Das beweist er mit seiner Finanzkrisen-Dokumentation Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte erneut. Pointiert geht der der Krise auf den Grund – und bringt gleich noch Lösungsvorschläge. Das werden nicht alle mögen – unterhaltsam und informativ ist die Doku allemal. Und zugänglich dazu.

Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte unterhält und provoziert.

Inside Job (2010)

Ruhiger geht es Charles H. Ferguson an. Doch die Dokumentation Inside Job ist eine schonungslose Abrechnung mit der Finanzindustrie. Ein Film über Korruption, Macht und Politik, der Machenschaften der Bush- wie Obama-Regierung aufdeckt. Für Ferguson ist die Finanzkrise der «grösste Bankraub aller Zeiten.» Dafür erhielt er einen Oscar.

Inside Job kritisiert die US-Politik scharf.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael MooreKorruptionHollywoodRegierungFrankenUBSFilme