Das Kreuzfahrtschiff «Norwegian Escape» ist wieder fahrtüchtig. Es war vor der Dominikanischen Republik auf Grund gelaufen.
Dominikanische Republik
Die Dominikanische Republik ist für ihre Strände berühmt, aber auch für eine hohe Todesrate. - afp/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag ist ein Kreuzfahrtschiff mit Tausenden Passagieren auf Grund gelaufen.
  • Der Vorfall um die «Norwegian Escape» ereignete sich vor der Dominikanischen Republik.
  • Nun konnte das Schiff wieder flott gemacht werden.

Das Kreuzfahrtschiff «Norwegian Escape», das mit 3000 Touristen und 1600 Besatzungsmitgliedern an Bord vor der Dominikanischen Republik auf Grund gelaufen war, ist wieder flott gemacht worden.

Wie die dominikanischen Behörden am Dienstag mitteilten, verlief eine achtstündige Operation erfolgreich. Das Schiff sei «ohne grosse Zwischenfälle» in Sicherheit gebracht worden, auch die Touristen und die Besatzung seien in Sicherheit.

Das Kreuzfahrtschiff «Norwegian Escape» ist vor der Dominikanischen Republik auf Grund gelaufen. (Archivbild)
Das Kreuzfahrtschiff «Norwegian Escape» ist vor der Dominikanischen Republik auf Grund gelaufen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA DPA/INGO WAGNER

Marine-Chef Ramón Betances Hernández hatte am Montag gesagt, das Schiff sei wegen «starker Winde» an der Nordküste des Karibikstaats auf Grund gelaufen. Laut der Website der Betreiberfirma Norwegian Cruise Line ist die 2015 gebaute «Norwegian Escape» über 300 Meter lang und wiegt 165.000 Tonnen. Sie kann bis zu 4200 Passagiere und 1700 Besatzungsmitglieder aufnehmen.

Die Hafenstadt Puerto Plata, die auch als die «Braut des Atlantiks» bezeichnet wird, zeichnet sich durch ihre paradiesischen Strände aus. In der Dominikanischen Republik leben rund zehn Millionen Menschen. Der Tourismus ist eine der wichtigsten Einnahmequellen.

Ad
Ad