Krankenkassen

    Krankenkassen: Verwaltungskosten machen 5% des Prämienvolumens aus

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Für die Verwaltung der Grundversicherungen haben Schweizer Krankenkassen im vergangenen Jahr fast 1,5 Milliarden Franken ausgegeben.

    Krankenkassen
    Dem Krankenversicherer Atupri geht es gut. (Symbolbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Verwaltungskosten der Krankenkassen betrugen 2019 1,5 Milliarden Franken.
    • Damit sind fast 5 Prozent der Prämieneinnahmen.

    Für die Verwaltung der Grundversicherungen haben Schweizer Krankenkassen im vergangenen Jahr fast 1,5 Milliarden Franken ausgegeben. Damit verwendeten sie fast 5 Prozent der Prämieneinnahmen für Löhne, Provisionen und Werbung, wie der Vergleichsdienst Moneyland am Dienstag mitteilte.

    Der grösste Teil der Aufwendungen der Krankenkassen entfielen auf die Personalkosten von rund 1,1 Milliarden Franken. Das sind mehr als zwei Drittel der Kosten.

    KRANKENKASSENPRAEMIEN, KRANKENKASSE, PRAEMIENANSTIEG, PRAEMIENERHOEHUNG,
    Ein Bildschirm fotografiert an einer Medienkonferenz zu den Krankenkassenpraemien 2021 in Bern. - keystone

    Für Provisionen in der Grundversicherung gaben die Krankenkassen insgesamt rund 49 Millionen Franken aus, für Werbung waren es 60 Millionen. Provisionen im Rahmen von Zusatzversicherungen von Krankenkassen betragen nach Schätzungen von Moneyland rund eine halbe Milliarde Franken pro Jahr.

    Allerdings fördert ein Vergleich der Kosten zwischen den einzelnen Kassen gemäss Moneyland «riesige» Unterscheide zu Tage. Denn je nach Kasse würden pro versicherte Person zwischen 96 und 573 Franken an Verwaltungskosten ausgegeben.

    «Die Kosten in der Verwaltung und Marketing-Ausgaben sind stattlich», wurde Moneyland-Geschäftsführer Benjamin Manz in der Mitteilung zitiert. Die Verwaltungskosten der Krankenkassen seien in den vergangenen Jahren aber nicht die Ursache für den Anstieg der Prämien gewesen, sondern die steigenden Gesundheitskosten, hielt Manz fest.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Krankenkassen
    37 Interaktionen
    Krankenkasse
    Alain Berset Coronavirus Bundesrat
    192 Interaktionen
    «Nur» +0,5 Prozent

    MEHR KRANKENKASSEN

    Elisabeth Baume-Schneider Krankenkassen-Prämien
    2'711 Interaktionen
    Krankenkassen-Prämien
    Krankenkasse Wechsel
    4 Interaktionen
    Krankenkassen
    Krankenkassen
    Sarah Wyss Diana Gutjahr
    99 Interaktionen
    Einigkeit

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Balthasar Glättli.
    Zürcher Stadtrat
    Zürich
    Zürich
    gülsha
    223 Interaktionen
    Teures Bio