Konsumentenstimmung hellt sich im November etwas auf
Schweizer Konsumenten haben sich im November optimistischer als im Vorjahresmonat gezeigt. Der Seco-Index ist auf -33,8 Punkte gestiegen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Konsumentenstimmung hellt sich in der Schweiz im November etwas auf.
- Der Seco-Index ist gegenüber Oktober von -36,9 auf -33,8 Punkte gestiegen.
- Der tiefste Index wurde verzeichnet, als US-Präsident Trump die Zollerhöhungen ankündigte.
Die Stimmung der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten hat sich im November im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat verbessert.
Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) berechnete Index der Konsumentenstimmung stieg gegenüber Oktober von -36,9 auf -33,8 Punkte. Dies teilte das Seco am Montag mit.
Damit erholte sich das Barometer etwas nach einem leichten Rückgang im Oktober. Auch gegenüber demselben Monat im Vorjahr liegt der aktuelle Wert um 3,4 Punkte höher.
Teilindizes zeigen positive Entwicklung
Verbessert haben sich auf Jahresfrist laut den Angaben die Teilindizes: «Vergangene finanzielle Lage», «Erwartete finanzielle Lage» und «Zeitpunkt für grössere Anschaffungen».
Tiefer als vorjahresfrist notiert der Teilindex «Erwartete Wirtschaftsentwicklung».
Den tiefsten Wert im laufenden Jahr hatte das Stimmungsbarometer im April mit -42,4 Punkten verzeichnet. Das war kurz nachdem Donald Trump die ersten Zollerhöhungen angekündigt hatte.
Danach hellte sich die Konsumentenstimmung bis Juli (-32,8) wieder spürbar auf, bevor sie im August erneut auf -39,9 Punkte einbrach. Das war zeitgleich mit dem Zollhammer des US-Präsidenten gegen die Schweiz von 39 Prozent.
Einfluss der Zollpolitik auf die Konsumentenstimmung
Mitte November hatten die Schweiz und die USA dann eine Absichtserklärung unterzeichnet. Seither steht fest: Für Schweizer Exporte soll künftig ein Zusatzzoll von 15 statt 39 Prozent gelten.
Der Index der Konsumentenstimmung wird monatlich auf Basis einer Umfrage des Seco veröffentlicht.
Die Daten werden seit 1972 erhoben. Im Unterschied zu vielen gängigen Konjunkturindikatoren bezieht sich die Konsumentenstimmung auf die privaten Haushalte.















