Die Klimastiftung Schweiz hat im letzten Jahr mehr als 400 Projekte von KMU mit insgesamt fünf Millionen Franken unterstützt.
Klimastiftung Schweiz
Ein Mann fährt ein E-Mountainbike in Verbier VS. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Klimastiftung Schweiz hat 2020 über 400 KMU-Projekte unterstützt.
  • Die Finanzierung belief sich auf insgesamt fünf Millionen Franken.

Das Bürohaus wird zum Solarkraftwerk, der Recycling-Beton zum CO2-Speicher: Die Klimastiftung Schweiz hat im letzten Jahr mehr als 400 Projekte von KMU mit insgesamt fünf Millionen Franken unterstützt. Das sind mehr als 16 Prozent als im Vorjahr.

Mehr als die Hälfte der Fördergelder floss in die Entwicklung innovativer Technologien. Dies teilte die Klimastiftung am Mittwoch bei der Veröffentlichung ihres Jahresberichts mit. Es seien 23 Klimaschutz-Projekte mit insgesamt 2,7 Millionen Franken unterstützt worden.

Umstellung auf Elektromobilität

Auch über 350 Energieeffizienz-Projekte werden künftig Unterstützung der Klimastiftung erhalten. Darunter sind zahlreiche Standardmassnahmen für eine bessere Energieeffizienz im Betrieb sowie Projekte wie die Umstellung auf Elektromobilität. Zudem werden zwölf Grossprojekte zur Förderung und Aufbereitung von Biogas gefördert.

Die Stiftung unterstützt nach eigenen Angaben auch rund 30 Projekte aus dem Waldpflegeprogramm. Dabei gehe es um die Verjüngung überalterter Wälder, um deren CO2-Aufnahmefähigkeit zu erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieFranken