Herbst

KfW-Tochterbank verlängerte noch im Herbst 2019 Kreditlinie für Wirecard

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bund hat noch im Herbst 2019 trotz Betrugsvorwürfen eine Kreditlinie für den mittlerweile insolventen Zahlungsabwickler Wirecard verlängert.

Logo von Wirecard am Sitz in Aschheim bei München
Logo von Wirecard am Sitz in Aschheim bei München - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesregierung antwortet auf Anfrage von Abgeordneten des Finanzausschusses.

Die Tochtergesellschaft Ipex-Bank der staatlichen Förderbank KfW habe damals eine Kreditlinie in Höhe von 100 Millionen Euro für Wirecard um ein weiteres Jahr verlängert, berichtete der «Spiegel» am Montag. Dies geht aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Informationsbitte der Mitglieder des Bundestags-Finanzausschusses hervor. Zuerst war die Kreditlinie demnach im September 2018 bewilligt worden.

Für die Abgeordneten sind die Informationen neuer Anlass zur Kritik am Umgang staatlicher Institutionen mit Wirecard. «Dass die Ipex die Kreditlinie für Wirecard im September verlängert hat, obwohl sich heftige Vorwürfe gegen das Unternehmen häuften, wirft kein gutes Licht auf das Risikomanagement der KfW», sagte der Obmann der Linken im Finanzausschuss, Fabio de Masi, dem «Spiegel».

Wirecard soll jahrelang seine Bilanzen gefälscht haben. Insgesamt 1,9 Milliarden Euro, die auf Konten in Asien liegen sollten, sind nicht auffindbar. Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt in dem Fall wegen gewerbsmässigen Bandenbetrugs. Die Oppositionsfraktionen von FDP, Linken und Grünen beantragten einen Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sydney Bondi Beach
Bondi-Schützen
Meret Schneider
13 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR IN NEWS

Food Trends
Food-Trends
Ines Bürge
2 Interaktionen
Leiterin Frauenhaus
Nebel Hochnebel Sonne Wetter
2 Interaktionen
Wetter
María Corina Machado
9 Interaktionen
Venezuela

MEHR HERBST

deutschlands
8 Interaktionen
-18,5 Grad
Herbst
9 Interaktionen
Herbst 2025
Ende des Jahres 2025
1 Interaktionen
Streaming-Herbst

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Michelle Hunziker Thomas Gottschalk
98 Interaktionen
TV-Show
13 Interaktionen
Berlin
Alexander Dobrindt
14 Interaktionen
Laut Dobrindt