Kauflaune der Franzosen schlecht wie seit zwei Jahren nicht mehr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Die zweitgrösste Volkswirtschaft der Eurozone scheint an Schwung zu verlieren, denn die Stimmung der Franzosen liegt im Keller.

Eine Person läuft mit Einkaufstaschen in der Hand umher.
Eine Person läuft mit Einkaufstaschen in der Hand umher. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stimmung der französischen Konsumenten ist schlecht wie seit zwei Jahren nicht mehr.
  • Das Verbrauchervertrauen fiel auf 94 Punkte, wobei 100 der langfristige Durchschnitt ist.

Die Stimmung der französischen Konsumenten ist so schlecht wie seit fast zweieinhalb Jahren nicht mehr. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen fiel im September überraschend um zwei Zähler auf 94 Punkte, wie das Statistikamt Insee am Mittwoch mitteilte.

Damit liegt der Indikator klar unter seinem langfristigen Durchschnittswert von 100. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem Anstieg auf 97 Zähler gerechnet. Die Franzosen bewerteten ihre persönlichen finanziellen Aussichten pessimistischer als zuletzt. Auch die höhere Inflation, die von steigenden Ölpreisen geschürt wird, schlug sich negativ auf das Konsumentenvertrauen nieder.

Damit mehren sich Hinweise, dass die nach Deutschland zweitgrösste Volkswirtschaft der Eurozone an Schwung verliert. Die Regierung schraubte ihre Prognosen für das Wirtschaftswachstum in diesem und im kommenden Jahr zuletzt auf jeweils 1,7 Prozent zurück.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Schulbeginn
Zürich
arbeitsmarkt
Steigende Zahlen

MEHR IN NEWS

sudan
Bürgerkrieg
selenskyj
5 Interaktionen
Wechsel
Guterres
8 Interaktionen
«Beispiellos»
Trump
16 Interaktionen
Friedensdeal

MEHR AUS FRANKREICH

Tour de France
2 Interaktionen
Tour de France
Luxustaschen
11 Interaktionen
8,6 Millionen Euro
Bastille Day celebrations in Paris.
Nationalfeiertag
Emmanuel Macron Rede
18 Interaktionen
«Freiheit in Gefahr»