Der Preis für Kaffeebohnen hat in den letzten Wochen stark zugelegt. Grund ist schlechtes Wetter in Brasilien. Das könnten bald Schweizer Konsumenten spüren.
Kaffee Espresso
Eine Tasse Kaffee war in Zürich mit rund 4,48 Franken am teuersten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Pfund Kaffee kostet aktuell 1,92 Dollar. Doppelt so viele wie im Herbst 2020.
  • Bisher haben Migros & Coop den Preis für die Endkunden nicht erhöht.

Zum Start in den Tag gehört für viele eine Tasse Kaffee dazu. Selbst in der Krise hat sich das Konsumverhalten kaum geändert.

Seit Jahresbeginn steigt allerdings der Preis. Ein Pfund Kafibohnen wird an der Börse aktuell für 1,92 Dollar gehandelt. Das ist eine Verdoppelung gegenüber vergangenem Herbst.

Kaffeebohnen
Ein Sack voller Kaffeebohnen. - Pixabay.

In den vergangenen fünf Jahren war Kaffee nie so teuer wie heute. Woran liegt das?

Der globale Kafi-Markt ist stark von Brasilien abhängig. Jede dritte Bohne wird im südamerikanischen Land angebaut.

Brasilien wird aktuell von einem strengen Frost heimgesucht. Temperaturen in den Kaffeeanbaugebieten liegen teils stundenlang unter null Grad. Vor Ort beobachtet man «sehr signifikante» Schäden am Kaffee.

Kaffee
Jede dritte Kaffeebohne stammt aus Brasilien. - Keystone

Was heisst das für die Konsumenten? Man stelle aktuell einen Preisanstieg in der Beschaffung fest, bestätigt Migros-Sprecher Patrick Stöpper. «Die aktuellen Entwicklungen lassen nur bedingt eine Prognose zu – inklusive möglichen Einfluss auf den Verkaufspreis im Regal.» Bisher seien die Verkaufspreise nicht angepasst worden.

Auch bei Coop bleibt man vorerst entspannt. «Preiserhöhungen sind bei Coop in diesem Kontext aktuell kein Thema», sagt Sprecher Kevin Blättler. Falls es Änderungen gebe, würden dies kommuniziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosHerbstDollarWetterCoopKaffee