Neben der UBS hat auch die Grossbank Unicredit im vergangenen Jahr deutlich mehr erwirtschaftet, als von Analysten erwartet.
unicredit
Die Unicredit-Zentrale in Mailand. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die italienische Bank Unicredit profitierte 2022 von höheren Zinsen und Sparmassnahmen.
  • Der Gewinn stieg um fast zwei Drittel auf 5,4 Milliarden Euro.

Die italienische Grossbank Unicredit hat im vergangenen Jahr von höheren Zinsen, zahlreichen Sparmassnahmen und einer niedrigeren Vorsorge für Kreditausfälle profitiert.

Der Gewinn ohne das Geschäft in Russland sei um fast zwei Drittel auf 5,4 Milliarden Euro gestiegen, teilte die Bank am Dienstag in Mailand mit.

Damit übertraf sie sowohl die eigene Prognose als auch die Erwartungen von Experten. Einschliesslich der Belastungen aus Russland lag der Überschuss bei 5,2 Milliarden Euro.

Die Unicredit ist in dem Land noch vergleichsweise stark vertreten, zieht sich aber Schritt für Schritt zurück. Die Erträge des Konzerns legten ohne das Russland-Geschäft um knapp 15 Prozent auf etwas mehr als 18 Milliarden zu und fielen damit ebenfalls höher aus als erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroUBS